Maria soll zur "Miterlöserin" befördert werden

Ob diese Meldung nicht besser auf die Spaß-Seite gesetzt werden sollte?

Ein Kardinal namens Aponte Martinez aus Puerto Rico begehrt für die römisch-katholische "Gottesmutter Maria" die Einführung des Titels "Miterlöserin". Deshalb lädt er katholische Würdenträger weltweit ein, mit einem persönlichen Brief an Papst Benedikt XVI. diese Bitte zu unterstützen. Im Brief vom 8. Dezember 2009 heißt es: "Am 1. Januar 2008 luden fünf Kardinäle die Katholischen Bischöfe in aller Welt ein, eine Petition zu unterstützen, die eine Gruppe von Kardinälen und Bischöfen, die sich in Fatima versammelt hatten, zu seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. geschickt hatten mit der demütigen Bitte, die Selige Jungfrau Maria als "geistliche Mutter der Menschheit; als Miterlöserin mit Jesus, dem Erlöser; als Mittlerin der Gnaden mit Jesus, dem einen Mittler, und als Fürsprecher mit Jesus Christus für die ganze Menschheit verkünden soll", und fragt die katholischen Würdenträger um Auskunft über die Wirkungsgeschichte dieser Bitte. Dieser Wunsch sei von 500 Bischöfen und 42 Kardinälen schon an Papst Johannes Paul II. herangetragen worden, jetzt müssten noch viel mehr Würdenträger dieses Anliegen unterstützen.

Denn: "Wir alle sehen ein weltweite Dringlichkeit einer größtmögliche Fürsprache unserer himmlischen Mutter angesichts dieser beispiellosen Krise des Glaubens, der Familie, der Gesellschaft und des Friedens, welche die gegenwärtige Situation der Menschheit charakterisiert. Wir sehen in der Definition des Papstes über die Geistliche Mutterschaft Mariens für alle Völker eine außerordentliche Unterstützung angesichts dieser drohenden globalen Krisen. Je mehr wir offen die Macht der Fürsprache Mariens bekunden, desto mehr ist sie in der Lage diese Macht zum Wohl der Völker dieser Welt einzusetzen, die ja ihrer Sorge auf Golgatha anvertraut wurden."

Anmerkungen dazu sind überflüssig, aber es darf gelacht werden.