Burkaverbot?

Aus der SPÖ, von den Grünen, der FPÖ und aus den Kirchen kommen zustimmende Äußerungen zur Forderung nach einem Verbot der Burka, der islamistischen mittelalterlichen Frauenganzkörperverhüllung


Burka-Darstellung aus dem Jahre 1486


heute sind solche mittelalterlichen Vermummungen tatsächlich noch im Gebrauch

Wenn so ein Verbot tatsächlich überlegt werden sollte, werden die Diskussion darüber sicherlich sehr interessant.
Gehört das Tragen der Burka vielleicht doch nicht zur Religionsfreiheit?
Oder muss man nicht gegen ein Verbot sein, weil die FPÖ dafür ist?
Müssen Atheisten für die Burka sein, weil sich Kirchenkreise ebenfalls gegen die Burka äußern?

In Frankreich hat der dortige Inlandsgeheimdienst genau ermittelt: 367 Burka-Trägerinnen gibt es im Lande. Wieviele werden es dann in Österreich sein? Drei? Fünf? Oder vielleicht 25?
Die Burka wird in der öffentlichen Diskussion völlig zu Recht als Symbol der Unterdrückung von Frauen im Islam angeprangert und in eine Reihe mit Praktiken, wie der Beschneidung weiblicher Genitalien, dem Ehrenmord und der Zwangsverheiratung gestellt.
Was wohl wenig überraschend ist, denn diese "Traditionen" sind ebenfalls Erscheinungen, die noch weitab von den Verhältnissen im aufgeklärten Europa liegen. Der Islam ist im Kern nicht in unserer Zeit angelangt. Im Vergleich mit der katholischen Geschichte liegen die Verhältnisse in seinen Kernländern irgendwo in den europäischen Zeiten zwischen den Kreuzzügen und dem Antimodernismus. Das sollte uns bei allem Respekt vor der Religionsfreiheit klar sein.