BRD: Violettbuch Kirchenfinanzen

Redezeit - eine Sendung des WDR
Thema: Wie der Staat die Kirchen finanziert

Carsten Frerk vom Humanistischen Pressedienst

Wenn Carsten Frerk über die Kirche und ihr Geld redet, dann werfen ihm die Kirchen stets vor, er wolle sie abschaffen. Stimmt nicht, sagt der Buchautor, er will nur, dass Kirche und Staat endlich komplett getrennt werden, dass also zum Beispiel der Staat nicht länger die Kirchensteuer erhebt und an die Kirchen weiterleitet. Frerk sagt von sich, kein Kirchenhasser zu sein - er will aber mehr Transparenz, will wissen, woher die Kirche ihr Geld bekommt, was ein Bischof verdient, ob er Miete zahlen muss. Fragen, die ihn bewegen, auf die er aber, wie er in seinem Buch "Violettbuch Kirchenfinanzen" keine befriedigende Antwort erhalten hat.

Hier die Sendung (ca. 26 Minuten) zum Anhören:

(zum Abspielen der mp3 wird Quick-Time-Plug-In oder Ähnliches benötigt,
wegen der Größe der MP3-Datei kann sich der Abspielbeginn verzögern)