Katholische Kirche: "Absolutistisches System"

Drei ehemalige ÖVP-Granden, Kohlmaier, Khol und Busek, hatten 2009 nach dem großen Wirbel um die versuchte Ernennung des Pfarrers von Windischgarsten, Gerhard Wagner, zum Weihbischof von Linz, die "Laieninitiative 09" gestartet und Unterschriften für Reformforderungen gesammelt, die Hauptpunkte waren:
1. Die wegen einer Eheschließung aus dem Amt entfernten Priester möglichst bald zu reaktivieren
2. den Pflichtzölibat der Priester abzuschaffen,
3. die Weihe von Frauen zu Diakoninnen zu ermöglichen sowie
4. vorzusehen, dass die Bischöfe geeignete Personen ("viri probati" - besonders Diakone, aber auch andere) durch Weihe und Beauftragung zur Durchführung sakramentaler Handlungen (Leitung der Eucharistiefeier, Spenden der Krankensalbung usw.) ermächtigen.

Bis heute (2.2.2010, 8:28) haben bloß 12.078 Personen diesen Aufruf unterzeichnet. Offenbar ist es innerhalb der katholischen Kirche auch nur eine Kleingruppe, die sich mit Reformideen beschäftigt, vermutlich ist es 99 Prozent der Kirchenmitglieder kein Anliegen, entweder sie sind zufrieden mit den katholischen Zuständen oder es ist ihnen einfach egal, wahrscheinlich kann man 85 bis 90 Prozent der Katholiken in Österreich als "Taufscheinchristen" titulieren.

Zu Wagner meldete sich Herbert Kohlmaier aber jetzt wieder zu Wort, die OÖNachrichten vom 2.2. berichteten:

"Absolutistisches System"

Weniger als Einzelmeinung*) denn vielmehr als Ausdruck des "unerträglichen Zustandes" in der katholischen Kirche sieht im Gegensatz dazu Herbert Kohlmaier Wagners Aussagen. (..)
Die neuerliche Aufregung um Pfarrer Wagner ist für Kohlmaier nur die Spitze des Eisbergs. Mit der umstrittenen - und letztlich gescheiterten - Bestellung Wagners zum Linzer Weihbischof habe sich gezeigt, dass "das römisch-katholische System korrupt und völlig daneben ist". Änderungen oder gar Besserungen seien nicht in Sicht: Papst Benedikt XVI. "ruiniert" die Kirche, indem er diese wieder in die Vergangenheit zurückführe. "Es ist so, wie wenn man gegen eine Mauer läuft", wird Kohlmaier noch deutlicher: "Die katholische Kirche ist ein absolutistisches System, das von weltfremden Leuten regiert wird". Sie habe sich von einer Volkskirche zu einer "Großsekte" entwickelt. Kohlmaier kündigte daher eine weitere Aktion - einen "kircheninternen Befreiungsakt" - an.
*) der Linzer Bischof Schwarz sah in den Haiti-Äußerungen von Wagner (Info Nr. 67) eine "Einzelmeinung"

Soweit die OÖN. Die Sache Wagner behält also ihren Unterhaltungswert. Aber man darf schon glauben, sie unterhält Atheisten besser als Katholiken.