Zensurskandal im ORF?

Folgende Ankündigung im ORF am 12. Dezember 2010:


Genau:


Die Ankündigung im ORF am 13. Dezember 2010:

Das Thema "Gewalt und Missbrauch in er Kirche - eine Bilanz" ist spurlos verschwunden

Anruf im ORF Kundendienst am 13. Dezember, die Kundendiensttelefonistin wird ca. um 19h50 mit diesen Unterschieden konfrontiert, sie schaut in ihren Unterlagen nach: nein, es sind vier Themen in der Sendung Thema. Das Missbrauchsthema wird gesendet, von eine Programmänderung, die zu diesem Zeitpunkt auf der ORF-Homepage und auf Teletext klar ersichtlich ist, ist beim ORF-Kundendienst absolut nichts bekannt.

Die Thema-Sendung startet um 21h10, es sind drei Themen vorgesehen, das Missbrauchsthema fehlt, ohne Entschuldigung.

Wieder Anruf beim ORF-Kundendienst: man hat dort inzwischen erfahren, dass nur drei Themen bei Thema gesendet werden, man weiß nicht warum, man kann keine Antwort geben. Auf die Frage, ob vielleicht der Herr Kardinal Schönborn zu Jesus und zu Wrabetz gebetet haben könnte, das Missbrauchsthema aus der Sendung zu streichen und vom ORF die Gebete des Herrn Kardinal erhört worden seien, erhält man die Antwort, das könne man sich nicht vorstellen, aber man werde die Beschwerde so weiterleiten. Die Aussage, Menschen, die der katholischen Kirche kritisch gegenüberstehen, werden sie solches Vorgehen des ORF nicht mehr bieten lassen, wird zur Kenntnis genommen und werde ebenfalls weitergeleitet.

Irgendeine Art von Begründung für das Streichen des Themas wird nicht geboten. Daher ging die Info Nr. 356 um 21.57 Uhr online.
Siehe dazu auch die Fortsetzung auf Info Nr. 357.