Sonntagsmesse als Strafe

OÖNachrichten vom 23.2.2011:


Als Atheist weiß man ja nicht so genau, wie lang so eine Sonntagsmesse dauert.
Daher wurde folgende Frage gegoogelt: "Wie lange dauert eine Sonntagsmesse?" Fachmännische Antwort: "kommt auf den Pfarrer an.. und darauf, ob es ein besonderer Gottesdienst ist. So eine Erstkommunionfeier kann schon mal eineinhalb Stunden gehen, bei einer 'normalen' Sonntagsmesse sind's so ca. 45 bis 60 Minuten, ein Wortgottesdienst ist meistens schon nach ca. 30 Minuten vorbei." Die am besten zum Anlassfall passende Antwort lautete: "Je nach Brimborium, Abendmahl, Feiertag, Anlass... würde ich sagen, ist alles zwischen 1 und 2 Stunden im Angebot. Wenn bei uns der Posaunenchor dazukommt usw. geht es eher in Richtung 2h, ansonsten bist Du meist nach einer Stunde wieder auf freiem Fuß. Das kann natürlich auch eine Sache des jeweiligen Pfarrers sein. Manche sind eher Labertaschen, andere mögen's kurz und brisant."
Dieser Antwortlieferant ist offenbar ein Kirchgeher. Er ist nicht wegen Straftaten zur Sonntagsmesse verurteilt worden, jedoch auch er nimmt die Sonntagsmesse als Strafe, als eine Strafe, die nach einer Stunde verbüßt ist und sich der katholische Delinquent danach wieder auf freiem Fuß befindet.

Es ist zu vermuten, dass die beiden Täter froh waren, bloß zu knappen 50 Stunden Strafmesse verurteilt, billig davongekommen zu sein, am Sonntag unfreiwillig in einer Kirche sitzen zu müssen, ist zwar nicht die Hölle, aber - wie oben ersichtlich - eine Strafe ist es sicherlich. Bleibt aber trotzdem die Frage: ist in Italien die katholische Kirche Bestandteil des Strafvollzuges? Ließe sich möglicherweise strafverschärfend ausbauen: Jeden Sonntag zwei Stunden Posaunenmesse mit einem labernden Priester und vierteljährlich Beichte und Kommunion?