Wenig deutsche Kirchenaustritte 2010

In Deutschland dauert es länger, bis die Daten über die Kirchenaustritte das Licht der Welt erblicken, die offiziellen Zahlen für 2010 liegen zwar immer noch nicht vor, aber es gibt erste Zahlen, die durch Nachfragen bei den Diözesen von "Christ & Welt" ermittelt wurden. Demnach seien 2010 rund 180.000 Katholiken ausgetreten, 2009 waren es 123.681 gewesen, das ist also ein Anstieg um 45 %, was aber trotzdem eine eher bescheidene Menge ist. In Österreich betrug der Anstieg schließlich 64 Prozent und in unserem Lande liegen die Zahlen proportional sowieso immer höher!

Eine schwache Leistung also!
In Österreich haben 2010 weitaus mehr Mitglieder die katholische Kirche verlassen: 87.393 Austritte in Österreich müssten im Verhältnis zu den offiziellen Mitgliederzahlen (5,4 Millionen zu 24.7 Millionen) in Deutschland fast 400.000 Austritte sein! Was ist los in Deutschland? Warum läuft es in Österreich um soviel besser? Weil in Deutschland (zumindest außerhalb Bayerns) die katholische Kirche die Öffentlichkeit nicht so penetrant belästigt? Oder weil in Österreich dadurch mehr Nachholbedarf besteht, weil in Deutschland die größte Bevölkerungsgruppe die Menschen ohne Bekenntnis sind (28,2 Mio.)?

Die zweitgrößte Gruppe sind in der BRD die Katholiken (24,7 Mio.), dann kommen die Protestanten (24,1), Muslime werden auf maximal vier Millionen geschätzt (es handelt sich um die Zahl der Einwohner mit Herkunft aus islamischen Ländern. In Österreich schätzte man die Muslime auf dieselbe Weise auf über 500.000, bei der 2010 begonnen Registrierung haben sich allerdings nur 100.000 als Muslime eintragen lassen. Die Angaben über Muslime sind daher europaweit mit großer Vorsicht zu genießen.) Auf alle anderen Religionen in Deutschland entfallen zusammen 3,3 Millionen Mitglieder. Die Protestanten haben nach Schätzungen 2010 in Deutschland knapp 150.000 Mitglieder verloren.

Hier eine deutsche Austritts-Übersicht:

Wie man sieht: die deutschen Katholerer brauchen einen großen Skandal, um bessere Austrittsleistungen als die Protestanten zu erbringen!

Zum Abschluss eine Gegenüberstellung BRD/Österreich mit einem Prozent-Vergleich auf Austritte pro 1000 Mitglieder:

Zweifelsfrei: Im katholischen Kirchenaustritt war Österreich seit 1995 immer deutlich besser als die Bundesrepublik Deutschland! Gut gemacht!


Nachtrag: Ende Juli 2011 lagen endlich die endgültigen Zahlen vor: 181.193, mehr waren es nicht!