Irland: 90 % Grundschulen katholisch!

Man glaubt es fast nicht, wenn man die Meldung des ORF vom 8.4. liest: "Irland: Kirche wehrt sich gegen Rückbau des kirchlichen Schulwesens - Irlands katholische Kirche will sich gegen die Pläne der Regierung, die kirchliche Vorherrschaft im Grundschulwesen zu brechen, wehren. Die Kirche betreibt fast 90 Prozent der Grundschulen im Land. Bildungsminister Ruairi Quinn hatte deshalb gefordert, die Kontrolle über die Hälfte ihrer rund 3.000 Grundschulen an säkulare oder multikonfessionelle Betreiber abzugeben. Ziel müsse mehr Vielfalt in der Bildungslandschaft sein."

Im katholischen Irland herrscht also ein religiös gesteuertes Schulsystem wie bei uns vor 150 Jahren oder heute in Saudi Arabien! Selbstverständlich ist die katholische Kirche Irlands gegen diesen Versuch der Regierung, einen vorsichtigen Schritt in Richtung ausgehendes 19. Jahrhundert zu versuchen, schließlich sind wir ja erst im 21. Jahrhundert und darum kann man solche überstürzten Umstellungen keinesfalls akzeptieren.

Manchmal muss man richtig froh sein, in Österreich zu leben, anderswo geht es fallweise noch schlimmer katholisch zu als in unserem Lande! Wir wehren uns gegen Kreuze in den Schulen, in Irland wagen sie es nun, sich vorsichtig gegen die Kirche als nahezu monopolistischen Schulbetreiber zu wehren! It's a long way to Tipperary and a much longer way to religious freedom in Ireland!