Ganz mondfinster ..

.. ist es in Österreich und Umgebung am Abend des 15. Juni 2011. Von Zeit zu Zeit ergibt es sich eben, dass die Erde dem Vollmond im Wege steht. Seinerzeit als die Menschen ihre Welt noch durch herumschwirrende Naturgeister und Naturgötter zu erklären trachteten, war eine Sonnen- oder Mondfinsternis ein gruseliges Ereignis. Man wusste nicht, was passiert! Zürnen die Götter und drehen das Sonnenlicht ab? Frisst der Große Böse Wolf den vollen Mond?

Im 21. Jahrhundert ist das doch deutlich anders. Oder?

Die Tageszeitung "Österreich" gibt es seit Herbst 2006, der Großteil der Auflage wird als kostenlose Straßenbahnzeitung oder über Verkaufstaschen vertrieben, Niveau und Stil liegen im Bereich der BILD-Zeitung. Alles ist bunt und laut und sensationell. Eine Mondfinsternis ist eine Seite-1-Sensation und die Schlagzeile wird im Inneren des Blattes ausführlich belegt, eine Astrologin weiß alles über Himmelskörper und die Folgen der Mondfinsternis, die Tageszeitung informiert ihre Leserschaft umfassend:

So vorgefunden am 15. Juni 2011, in Worten: zweitausendelf.
Weitere Anmerkungen sind überflüssig.