Der Vatikan und Radio Maryja

Aus einer Religion.ORF.at-Meldung vom 27.6.2011:

Polen protestiert im Vatikan gegen "Radio Maryja"-Gründer

In der jahrelangen Auseinandersetzung mit dem umstrittenen nationalistischen Pater und Gründer von "Radio Maryja", Tadeusz Rydzyk, setzt die polnische Regierung nun auf eine Intervention des Vatikan. Eine diplomatische Note sei dem Heiligen Stuhl zugeleitet worden, teilte ein Sprecher des polnischen Außenministeriums am Samstag (25.6.) in Warschau mit. Darin habe die Regierung gegen die Tätigkeit des Ordensbruders protestiert, die das Ansehen Polens gefährde, erklärte der Sprecher. Der Vatikan sei gebeten worden, Schritte einzuleiten, um solche Aktivitäten künftig zu unterbinden. (..)
Pater Rydzyk leitet seit 20 Jahren den erzkatholischen und nationalistischen Radiosender "Radio Maryja", der von rund vier Millionen Polen, vor allem älteren Menschen auf dem Land, gehört wird. Besonders bei Live-Sendungen werden oft antieuropäische und fremdenfeindliche Meinungen geäußert. (..)

Soweit der ORF. Rydzyk waren in der Vergangenheit auch immer wieder konkrete antisemitische Äußerungen vorgehalten worden. Der Beschwerde der polnischen Regierung folgte eine überraschend rasche Antwort des Vatikans.

Am 28. Juni berichtete kath.web: "Nach massiven, an Rom gerichtete Beschwerden der polnischen Regierung gegen den polnischen Redemptoristenpater und Privatsenderbetreiber Tadeusz Rydzyk hat Vatikan-Sprecher Federico Lombardi klargestellt, dass Rydzyks Aussagen Privatmeinungen sind. Der Vatikan betrachte sich als nicht verantwortlich für Einlassungen Rydzyks, so Lombardi am Montag (27.6.) gegenüber der polnischen Nachrichtenagentur PAP. "Mit irgendeiner Erklärung von Pater Rydzyk befassen sich der Apostolische Stuhl und die polnische Kirche nicht", sagte der Vatikansprecher. Er ließ offen, wie der Vatikan auf die diplomatische Protestnote des polnischen Außenministeriums gegen regierungsfeindliche Aussagen Rydzyks reagieren werde."

Der österreichische Ableger der weltweit agierenden katholisch-konservativen Senderkette "Radio Maria" hat sich schon vor längerer Zeit vom polnischen Sender und dessen rechtsextremer politischer Agitation distanziert. Der Vatikan tut das nicht.

Was lernen wir daraus? Je reaktionärer die Arschlöcher, desto solidarischer der Vatikan. Übrigens werden vom in den USA gehosteten deutschen neonazistischen "Störtebeker-Netz" Rydzyk und sein Radio verteidigt.