Antikirchenprivilegienvolksbegehren

Noch bis 14. Oktober 2011 liegen auf allen Gemeindeämtern und Magistraten (in Wien auf den Magistratischen Bezirksämtern) die Unterstützungserklärungen für die Einbringung des Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien auf.

Begründung und Forderungen des Volksbegehrens:

Für die Schaffung eines Bundesverfassungsgesetzes:
1. Zur Abschaffung kirchlicher Privilegien
2. Für eine klare Trennung von Kirche und Staat
3. Für die Streichung gigantischer Subventionen an die Kirche
Für ein Bundesgesetz zur Aufklärung kirchlicher Missbrauchs- und Gewaltverbrechen

Es werden 8032 Unterstützungserklärungen benötigt, damit das Volksbegehren dann österreichweit eine Woche lang zur Unterzeichnung aufgelegt werden kann. Wenn in dieser Unterzeichnungswoche 100.000 Unterschriften erreicht werden können, muss sich das Parlament mit dem Volksbegehren befassen. Für die säkular eingestellten Menschen in Österreich wäre die Einleitung dieses Volksbegehrens ein großer Erfolg, Daher werden alle Leute mit laizistischer, säkularer, liberaler, agnostischer, atheistischer Gesinnung ersucht, den Weg zu ihrem Gemeindeamt oder Magistrat auf sich zu nehmen und diese Aktion mit ihrer Unterschrift zu unterstützen! Das Formular dafür kann hier heruntergeladen werden, die Unterschrift auf dem Formular bitte erst auf dem Amt vor den Augen der zuständigen Beamten zu leisten!

Alles Nähere siehe http://www.kirchen-privilegien.at/

Live-Gespräch mit Niko Alm in der ZiB 24 vom 16.9.2011

Das Gespräch drehte sich hauptsächlich um die Klage gegen den Papst
(siehe Info Nr. 594). Der Atheist Niko Alm, ein Initiator des Volksbegehrens gegen Kirchenprivilegien, erklärte, warum er die Klage gegen den Papst unterstützt. Der Teil des Interviews, in dem über das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien gesprochen wurde, kann hier angehört werden:

(zum Abspielen der mp3 wird Quick-Time-Plug-In oder Ähnliches benötigt)

Also nochmals: Wer die Unterstützungserklärung für die Einbringung des Volksbegehrens noch nicht erbracht hat, mache sich in den nächsten Tagen auf den Weg!
Siehe auch die Infos zu den laufenden Aktionen für das Volksbegehren, "Wegbeten lässt es sich nicht mehr", "Es wachsen die Gräser" und "Und die alten Damen spielten Mariandl"!