Schon wieder kein Weltuntergang!

Der arme Harold Camping! Jetzt hat er sich so viel Mühe gemacht, die ganze Bibel durchgerechnet, damit er das Datum des Weltunterganges findet und jetzt ist schon wieder keine Welt untergegangen! Nicht nur am 21. Mai nicht, sondern auch nicht gestern am 21. Oktober 2011! Was wird er jetzt machen? Nochmals alles neu berechnen?

Auf einer US-Site steht heute:
I'm sat writing this on the morning of Oct. 22, 2011, and guess what? The world didn't end. It is still, as far as I can see, in one piece. There were no fireballs killing non-believers. In fact, it's bloody cold. I can't wait to hear what Camping's excuse is this time. And he will set a new date, no doubt, because if he doesn't then people may stop listening to him and, crucially, stop giving him money. Now that would be a shame.

Aber erinnern wir uns: Im August 1999 gab's eine Sonnenfinsternis. Deswegen ließ damals ein gewisser Alexander Tollmann die Welt beinahe untergehen. Er marschierte mit einer Schar von anderen Narren durchs Waldviertel und wartete auf ein mögliches Weltenende. Tollmann war Universitätsprofessor am Geologischen Institut und 1982/83 Vorsitzender der "Vereinten Grünen", trat nach dem Scheitern bei der Nationalratswahl zurück und wurde Esoteriker. In Wikipedia heißt es dazu: "In seinem Buch 'Und die Sintflut gab es doch' vertritt er die These, dass die Genesis und die Johannes-Apokalypse den Impakt eines siebenteiligen Meteors vor etwa zehntausend Jahren sowie den Zustand danach beschreiben. (..) Aufgrund der Prophezeiungen des Nostradamus, der Sonnenfinsternis vom 11. August 1999 und anderer Vorzeichen sagte er für August 1999 eine weltweite Katastrophe vorher, die er in einem Bunker in Albrechtsberg an der Großen Krems im Waldviertel in Niederösterreich erwartete." Er wartete vergeblich und danach ist er öffentlich nicht mehr in Erscheinung getreten, er versprach sogar, nie wieder zu prophezeien, aber er hielt weiterhin an Nostradamus, Parapsychologie und diesem ganzen Quatsch fest. Er starb ohne Apokalypse 79-jährig im Jahre 2007.

Harold Camping ist auch 90, für seinen nächsten Weltuntergang hat er nimmer viel Zeit. Wie im obigen US-Text zu lesen, könnte es sein, dass jetzt auch der Geldfluss für Mr. Camping etwas dünner wird, wenn er nicht eine gute neue Geschichte erfindet. Am einfachsten wäre es, wenn er das nächste Datum auf den 21. Dezember 2012 legte. Weil für diesen Tag haben sich schon eine Menge anderer Propheten entschieden. Denn am 21.12.2012 endet der alte Maya-Kalender. Und ohne diesen alten Kalender kann die Welt nicht existieren und muss untergehen.

Es ist nicht nur grotesk, wenn sich wer sowas ausdenkt, sondern erst recht, wenn jemand sowas wirklich glaubt. Wie kaputt im Hirn müssen diese Leute sein?

PS: In einer Welt-online-Meldung vom 22.10. heißt es: "
Endzeitthesen finden im US-Protestantismus schon seit Jahrzehnten nicht nur in Randgruppen Anhänger. Umfragen zufolge glauben etwa 30 Prozent der US-Amerikaner, dass die Welt zu ihren Lebzeiten untergehen wird."
Was wieder einmal belegt: Der religiöse Despotismus hat in Europa auch Positives bewirkt. Ohne ihn hätte sich die Aufklärung nicht so entwicklen können und wir hätten womöglich auch in Europa 30 Prozent oder noch mehr christliche Volltrotteln. In den USA herrschte von Anbeginn an Religionsfreiheit, dadurch unterblieb in einem hohen Maß die kritische Auseinandersetzung mit transzendentem Irrealismus, bibelfeste Kreationisten, Weltuntergangsspinner und ähnliche Narren sind darum in den USA weitaus verbreiteter als in Europa.