Dem "Gottesteilchen" auf der Spur?

Aus dem "Berliner Tagesspiegel" vom 13.12.2011:

Gottesteilchen, das klingt bombastisch.
Dabei ist das so bezeichnete Higgs-Boson nur ein winzig kleines Elementarteilchen. Wissenschaftler am gigantischen Teilchenbeschleuniger LHC des Genfer Forschungszentrums Cern haben nun Hinweise auf das Higgs-Teilchen gefunden. Als Gottesbeweis taugt Higgs jedoch kaum. Eher ist sein Fund geeignet, ein materialistisches Weltbild zu bestätigen, das ohne Gott auskommt. Denn es fügt sich in das bisherige Gedankengebäude vom Aufbau der Materie ein, folgt der inneren Logik der Physik. Auch wenn die Forscher weiter ergründen werden, wie die Welt in ihrem Innersten zusammengesetzt ist.

Ebenfalls nicht als ein Teilchen von Gott sieht der Physiker Werner Gruber diese Teilchen, in ZiB 24 vom 13.12.2011, wurde er dazu interviewt:


(zum Abspielen der mp3 wird Quick-Time-Plug-In oder Ähnliches benötigt)