ORF-Hallelujah-Quoten

In den heiligen Jahreszeiten fällt der ORF regelmäßig massiv mit religiösen Verkündigungssendungen über sein Publikum her, da wird gepapstet und gepredigt, hosiannat, hallelujaht und frohlockt. Was dem Publikum ziemlich wurscht ist, wie aus den ORF-Quoten ersichtlich ist. Hier die TV-Quoten vom Karfreitag und Ostersonntag:

Den Karfreitagsgottesdienst der Evangelischen sahen stolze 28.000, also rund 10 % der Protestanten! Die katholische Messe am Ostersonntag betreffend Auferstehung des HErrn sahen 102.000, somit ca. zwei Prozent der Katholiken, von fünfzig hat einer zugeschaut!


Und die Papstübertragung mit dem reichlich mitgenommenen Ratzinger in der Hauptrolle als Spender des Ostersegens "Urbi et Orbi" (= der Stadt und der Erdenscheibe) hatte sogar 241.000 Zuschauer. Das waren immerhin schon um die fünf Prozent der österreichischen katholischen Kirchenmitgliederschaft! Von zwanzig hat einer zugeschaut!

Im Programmangebot hat es allerdings eine gewissen Besserung gegenüber früher gegeben, hier das Radioprogramm vom 30. März 1934, unterm Dollfuß war der Rundfunk sichtlich noch religiöser als heute unterm Wrabetz. Das muss man anerkennen!

Denn unterm Wrabetz gibt's doch auch am Karfreitag einen wahrnehmbaren Teil nichtreligiöser Sendungen!