Lueger-Ring wird umbenannt

Jahrelang wurde darüber debattiert, nun wird der Abschnitt der Wiener Ringstraße an der das Burgtheater und die Universität liegen endlich umbenannt: Statt "Karl-Lueger-Ring" wird dieser Bereich hinkünftig "Universitäts-Ring" heißen. Die Universität hatte sich besonders dafür eingesetzt, hatte der 1910 verstorbene christlich-soziale Wiener Bürgermeister u.a. doch auch die Uni beschimpft, als "Brutstätten der Religions- und Vaterlandslosigkeit".

Bürgermeister Lueger hatte damals durchaus auch wichtige Reformen durchgeführt, die Versorgung mit Wasser, die Einrichtung der elektrischen Versorgung, das Straßenbahnnetz wurden in seiner Amtszeit neu organisiert.

Allerdings sei Lueger - so SPÖ-Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny - "der Begründer des modernen Antisemitismus".

Hitler hat sich diesbezüglich ausdrücklich auf Lueger berufen, seine populistischen Auftritte, seine Redekunst, seinen Antisemitismus rechnete ihm der deutsche Diktator hoch an. Genaueres dazu ist "Hitlers Vorbilder - Dr. Karl Lueger" zu entnehmen.

Der Lueger-Ring - zwischen Stadiongasse und Schottengasse - hatte nur acht Hausnummern, die Neunummerierung und die Änderung der Anschriften der dortigen Bewohner stellt also kein besonderes Problem dar, die Ummontage der Straßen- und Hausnummernschilder soll bis zum Herbst erledigt sein. Bleiben werden in Wien unter anderem der "Karl-Lueger-Platz" und die katholische Lueger-Kirche, schließlich war Bürgermeister Lueger der erfolgreichste Katholik und Schwarze Wiens. Vor gut 100 Jahren ging dieses katholische Zeitalter zu Ende und die katholische Kirche weint dieser Zeit wohl immer noch nach ...