Siegreiches Dämonenvertreiben

Dr. Roman Schweidlenka, kritische Stellungnahme von LOGO ESO.INFO zu "Siegreiches Leben"

Der Fundamentalismus in seinen verschiedenen Ausprägungen ist weltweit die am stärksten wachsende neue religiöse Kraft. Die international tätige, u.a. auch in Graz (Schalom-Gemeinde, Puschweg 1, 8053 Graz) wirkende Vereinigung "Siegreiches Leben" enthält deutliche Merkmale des christlichen Fundamentalismus.

So ist es erklärtes Ziel der Bewegung, Dämonen auszutreiben, Kranke zu heilen, Tote zu erwecken. Nun sind Heilungsversprechen mittels Dämonenaustreibungen kritisch zu betrachten. Die Möglichkeit medizinischer Scharlatanerie und falscher Heilsversprechungen ist dabei groß, was langfristig zu schweren Belastungen und Schädigungen der Gesundheit suchenden Menschen führen kann, sollte es durch die Dämonenaustreibungen zum Verzicht auf andere, bewährte Therapien kommen. Weiters war die Dämonenaustreibung Teil eines mittelalterlichen Weltbilds, welches heute, im Jahr 2012, nicht unbedingt zeitgemäß und sinnvoll ist.

Fraglich ist es, ob sich der Hass gegen die eigene Mutter in Liebe wandelt, indem man im Auto Stimmen hört, die dazu auffordern, "Ich liebe meine Mutter" wie ein Mantra zu wiederholen, wie es von der Vereinigung "Siegreiches Leben" suggeriert wird. Hier kann leicht eine Verdrängung unter ideologischem Zwang einer allerdings länger währenden, sinnvoller Weise therapeutisch begleiteten Wandlung des Verhältnisses zur Mutter im Weg stehen.

Auch Gehorsam gegenüber Autoritäten wird gefordert, nach dem Motto: Gehorchen macht glücklich. So soll Gehorsam gegenüber Eltern, Lehrern und "Leitern" geübt werden, ein offensichtlich unkritischer Gehorsam, der sich mit dem Ideal des modernen Staates, dem kritisch denkenden, mündigen Menschen, nicht verträgt.

Markant auch die militarisierte Sprache: Anhänger der Vereinigung "Siegreiches Leben" sollen "Gott eine Armee gründen", Gott soll 2012 "die Armee aus Jugendlichen zusammenstellen", damit "wir gewalttätig das Himmelreich an uns reißen".

Bezeichnender Screenshot aus der Siegreich-Leben-Homepage: