Iran: Todesurteil für Alkoholkonsum

Die OÖNachrichten melden am 25. Juni 2012:
Zwei Iraner sollen hingerichtet werden, weil sie Alkohol getrunken haben.
"Die beiden Personen wurden zum dritten Mal des Konsumierens alkoholischer Getränke schuldig gesprochen und wurden zum Tode verurteilt", sagte Hassan Shariati, das Oberhaupt der Justiz im Nordosten des islamischen Landes. "Das Todesurteil wird vollstreckt, sobald es vom Obersten Gerichtshof bestätigt ist", sagte Schariati, ein Geistlicher, der iranischen Agentur Isna zufolge. "Wir behandeln das Trinken von Alkohol nicht anders als andere Gesetzesbrüche und betrachten es als Schwerverbrechen." Die Todesstrafe steht im Iran unter anderem auf Mord, Vergewaltigung, bewaffneten Raubüberfall und Handel mit mehr als fünf Kilogramm Rauschgift. Alkoholgenuss ist zwar strikt verboten, aber Alkohol ist dennoch leicht - allerdings zu hohen Preisen - auf dem Schwarzmarkt zu bekommen. Bisher wurden Verstöße gegen das Alkoholverbot mit Geldbußen oder Auspeitschen bestraft.

Im Koran gibt's vier Alkohol-Verse,
chronologisch nach ihrer Entstehungszeit geordnet:

16:67 "Und wir geben euch von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und  schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben."
2:219 "Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen auch manchmal von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen."
4:43 "Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher zu wissen, was ihr sagt!"
5:90 "Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind  Gräuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch wohl ergeben."

Was somit bedeutet, zuerst durften auch Muslime saufen, dann wurde es zunehmend unerwünschter und schließlich wurde gefordert, Alkohol zu meiden, Strafen für Zuwiderhandelnde sind im Koran keine angeführt. Im Iran wurde der Koran nun nicht etwa weiterentwickelt, sozusagen klerikalfaschistisch modernisiert, nein, man ist ganz in der Tradition, denn in den Hadith-Sammlungen (das sind nachkoranische Sammlungen religiöser Berichte, Lehren und Weisungen) ist im islamistischen Gesetzbuch des Abu Dawud as-Sidschistani (817-888) exakt das zu finden, was die Islamfaschisten im Iran jetzt machen: "Wenn sie Wein trinken, peitscht sie. Wenn sie noch mal trinken, peitscht sie. Wenn sie noch mal trinken, tötet sie!"

Die islamische Lehre überrascht immer wieder mit ihren hochwertigen kulturellen Bereicherungen!