Polizei sucht Sanal Edamaruku

Die katholische Verfolgung des indischen Rationalisten Sanal Edamaruku hat eine neue Stufe erreicht.


Wie auf dieser Homepage ja schon mehrfach zu lesen stand, war in einer katholischen Kirche in Mumbai Wasser aus einer Jesusfigur gesickert und die dortigen Kleriker hatten ihre Gläubigen dazu angestiftet, dieses Wasser als eine Art "Heiliges Wasser" mit nach Hause zu nehmen. Sanal Edamaruku von den indischen Rationalisten befasst sich seit vielen Jahren damit, den Aberglauben zu bekämpfen und zeigte deshalb begleitet von einem TV-Team auf, dass dieses angeblich heilige Wasser Abwasser aus einer Wäscherei war, das aus einer kaputten Abwasserleitung in den Jesus sickerte, siehe dazu Info Nr. 831.

Ein Paragraf im indischen Gesetzbuch verbietet es, Orte, die einer Personengruppe heilig sind, zu zerstören, zu beschädigen oder zu verunreinigen und die Religion der betreffenden Gruppe zu beleidigen. Die öffentliche Degradierung des heiligen Jesuswassers wurde als solche Handlung ausgelegt und gegen den Rationalisten wegen "Blasphemie" Anzeige erstattet. Nachdem es längere Zeit eher nur ein Hin- und Her dazu gegeben hatte, schritt nun die Polizei tatsächlich zur Tat und versuchte einen von der katholischen Kirche erwirkten Haftbefehl zu vollstrecken, die indischen Rationalisten sandten am 4. Juli 2012 folgende Informationen aus:

Polizei versucht Sanal in seinem Haus zu verhaften

4. Juli 2012. Heute vormittags kamen Beamte der Polizei von Delhi zu Sanal Edamaruku Haus, um ihn zu verhaften. Sie kamen im Auftrag eines Gerichts in Delhi zur Vollstreckung eines Haftbefehl, der vom Mumbai Metropolitan Magistrate Court ausgestellt worden war. Wäre Sanal zu Hause gewesen, würde er jetzt im Gefängnis sein ....

Die Beamten wurden informiert, dass Sanal derzeit nicht in Delhi weilt, sondern auf Reisen ist. Die Polizisten verlangten Details über seinen Aufenthaltsort, Adressen und Telefonnummern. Einige Stunden später kam sie nochmals und versuchten erfolglos weitere Informationen zu bekommen.

Was wird als nächstes geschehen?

Mit dieser dramatischen Wende der Ereignisse, hat die Verfolgung von Sanal Edamaruku ein gefährliches neues Niveau erreicht.
Weil er das "Wunders" des Wassertropfen-Kruzifixs an der Velankanni Kirche in Mumbai als ein Problem für einen Installateur offenlegte, wurde er von katholischer Wut jenseits aller Maße von Vergebung angefallen. Höchst besorgniserregend ist die Tatsache, dass es der katholische Seite gelungen ist, sich beträchtliche Unterstützung der indischen Behörden zu sichern. Die katholische Kirche vertritt nur eine kleine Minderheit von Gläubigen in Indien. Aber sie wird von einem leistungsstarken weltweiten Apparat unterstützt, der von großem Ehrgeiz getrieben wird, Indien zu erobern, um damit seine Verluste in der westlichen Welt auszugleichen. "Ich will nicht, dass das finstere Mittelalter nach Indien kommt!", sagte Sanal in der Fernsehdebatte, die zur Frontbildung führte.

In dem andauernden Konflikt, hat Sanal die evidenzbasierte faktische Wahrheit auf seiner Seite - in Bezug auf Kapillarwirkung sowie über die Kirchengeschichte. Darüber hinaus genießt er die volle Unterstützung der indischen Verfassung, die alle Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich verpflichtet, "wissenschaftlichen Charakter, Humanismus und Geist für Forschung und Reformen" zu entwickeln. Und dann liegt natürlich das Recht auf freie Meinungsäußerung (Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.) auf seiner Waagschale.

Die rachsüchtigen örtlichen katholischen Führer auf der anderen Seite haben die stillschweigende Unterstützung eines Schwergewichts: der mächtigen katholischen Kirche. Der Papst wird den Mund halten und Tausende von Zeitgenossen aus verschiedenen Teilen der Welt ignorieren, die über eine Online-Petition der britischen Rationalist Association den Aufruf an den Vatikan richteten, einen Standpunkt zu diesem Fall abzugeben. Aber der Vertreter des Vatikan in Mumbai, Bischof Agnelo Gracias (mit dem Sanal in der TV-Debatte zusammenstieß), führt das große Wort. Den Sanal verfolgenden Staatsanwälte spendet Gracias uneingeschränktes öffentliches Lob und freut sich über deren Mut!

Es ist offensichtlich, dass die katholische Kirche versucht, die Fäden zu ziehen, um ihren schärfsten und mutigsten Gegner in Indien zum Schweigen zu bringen. Wenn es jemanden gibt, ihre aggressiven Pläne zu durchkreuzen, dann ist es Sanal Edamaruku. Es steht also für beide Seiten viel auf dem Spiel. Wie weit können sie gehen? Das kann nicht vorhergesehen werden. Wir müssen auf das Schlimmste vorbereitet sein.

Bitte helfen Sie uns, um die Informationen über diesen Fall zu verbreiten! Leiten Sie diese Bulletin weiter, übersetzen Sie es, stellen Sie es in Blogs und Websites zur Diskussion und schreiben Artikel darüber in den Medien. Sanal steht auch für Interviews zur Verfügung (wenn auch vielleicht nicht immer direkt persönlich).
Bitte spenden Sie an die Sanal Edamaruku Defence Fund von Rationalist International! Jeder Cent hilft!