Kalifatskonferenz: Rätsel ungelöst

Zur in Vösendorf im März 2012 angesetzte "Kalifatskonferenz" bleibt weiter offen, ob diese Zusammenkunft islamistischer Extremisten nun stattgefunden hat oder nicht. Die Konferenz war zuerst propagiert, dann untersagt, schließlich vom Veranstalter abgesagt worden, nachher tauchten Vermutungen auf, die Konferenz habe inoffiziell doch stattgefunden, wozu die Grünen Ende Mai 2012 eine parlamentarische Anfrage an die Innenministerin einbrachten, siehe dazu Info Nr. 901.

Am 2.8.2012 gelangte die Anfragebeantwortung vom 31.7. an die Öffentlichkeit. Letztendlich lautet die Antwort: Man weiß es nicht: "Die Kalifatskonferenz wurde an der angekündigten Örtlichkeit nicht abgehalten. Den Sicherheitsbehörden liegen keine Erkenntnisse vor, dass diese als geschlossene Veranstaltung an einer anderen Örtlichkeit abgehalten wurden."

Dazu im PDF-Format die Anfrage vom Mai und die Beantwortungvom Juli.