Bildung in Österreich

Es wird in Österreich gerne darüber gejammert, dass es mit dem österreichischen Bildungssystem nicht sehr weit her sei. Schulabgänger könnten nicht sinnerfassend lesen und selbst für einfache Kopfrechnungen würden Taschenrechner benötigt.

Bei Armin Assingers Millionenshow am 24.9.2012 war ein AHS-Lehrerin für Deutsch und Englisch zu sehen. Sie hat Matura, sie hat studiert. Wie sie dann bei der 500-Euro-Frage vorführte, gebricht es ihr an Kenntnissen, die man in der 1. Klasse Hauptschule lernt. Wie berechnet man das Volumen eines Quaders? Ui, war das schwer! Was ist ein Quader? Was ist ein Volumen? Mit Assingers Nachhilfe konnte das dann doch gerade noch ermittelt werden und die Frau Lehrerin durfte mit einem Gewinn von 500 Euro nach Hause gehen, Assinger half nämlich bei den späteren Fragen nimmer.



(zum Abspielen der mp3 wird Quick-Time-Plug-In o.ä. benötigt, wenn ein solcher Plugin nicht installiert ist, dann ist hier oben nur eine leere Zeile zu sehen)

In Österreich kann man also Matura machen, ohne die einfachste Berechnung eines Rauminhalts ohne Hilfestellung zu bewältigen. Was hätte die Kandidatin bei einer Pyramide oder einem Kegel gemacht? Oder bei der Fläche eines Trapezes? Das wäre für sie wohl die Millionenfrage gewesen. Bildungsprobleme in Österreich schauen nach dieser Vorführung jedenfalls als Regel und nicht als Ausnahme aus.