Sonntagsmatinée über 2013

The same procedure as every year?

Publiziert am 30. Dezember 2012 von ilex (E. Ahrens) auf www.wissenbloggt.de

Weiterhin werden Siedlungen in Judäa und Samaria gebaut in der mittelfristigen Hoffnung, irgendwann in diesem Land die demographische Hoheit zu erhalten, bevor jemand es merkt. Das alles nur, weil man 1967 versäumte, das Gebiet zu annektieren.

Weiterhin werden in den U-Bahnen der Großstädte die Schwarzhaarigen und Dunkelhäutigen eher Täter als Opfer sein (auch wenn Herr Gauck es gerade anders herum sieht) in der kurzfristigen Hoffnung, durch milde Sanktionen dagegen keine schlafenden Hunde zu wecken.

Weiterhin werden nahöstliche Diktatoren durch eher shariakonforme Regierungen ersetzt in der kurzfristigen Hoffnung taktischer Vorteile, weil eine stringente globale Strategie der Eindämmung islamischer Expansion nirgends politisches Ziel ist.

Weiterhin werden spekulativ agierende Banken von Systemrelevanz ihren "Finanzbedarf" anmelden können in der kurzfristigen Hoffnung, ungestraft Verluste sozialisieren zu können, Gewinne aber zu privatisieren. Steuergelder und staatliche Bürgschaften scheinen wie Manna vom Himmel zu regnen, weil zu wenige sich bewußt machen, wer sie bezahlt.

Weiterhin werden kleinen jüdischen und islamischen Jungen die Vorhäute geklaut, weil man laut genug gröhlend seine religiös-kulturelle Besonderheit über die Unverletzlichkeit von Menschen stellt in der langfristigen Hoffnung, dadurch in der einheimischen Bevölkerung so viel Schuldgefühle erzeugt zu haben, dass sie nun ihren Mund halten.

Weiterhin wird man in diesem Land um die Frage herumeiern, ob Arbeit nicht einen Lohn erhalten soll, der mindestens zum anständigen Leben reicht in der kurzfristigen Hoffnung, dass der Staat schon Unternehmer nicht hängen läßt, die sich um angemessene Bezahlung drücken, weil er den unterbezahlten Mitarbeitern den Rest aus Steurermitteln zufließen läßt.

Weiterhin wird man jeden willkommen heißen, der es zufällig schafft, in Lampedusa zu landen oder den Evros zu durchschwimmen in der kurzfristigen Erwartung, dadurch ein guter Mensch zu bleiben, der Mitleid mit dem Wirtschaftsflüchtling hat und sich so aller Gefühle von Schuld gegenüber den Benachteiligten auf Kosten seiner Mitmenschen zu entledigen.

Weiterhin werden auch nicht religiöse Fundamentalisten wie Vegetarier mit den beschworenen Bildern großäugiger Tierkinder zum Verzicht von Fleisch und ihre härteren Vertreter sogar von Butter und Leder für Schuhe aufrufen in der kurzfristigen Hoffnung, dadurch von der Sünde ihrer Existenz entschuldigt zu sein.

Weiterhin werden gesetzestreue Bürger ihre traditionellen Glühlampen durch quecksilberverseuchte Ersatzprodukte ersetzen in der langfristigen Hoffnung, den Planeten zu retten. Obwohl - hier gibt es schon einige Rebellen, die das Nachdenken beginnen.

Weiterhin werden berufsmäßige Frauenvertreter eine Quote für Frauen in den Vorständen DAX-Unternehmen laut genug fordern in der kurzfristigen Hoffnung, dass dann nicht auffällt, dass eine gleiche Quote bei der Müllabfuhr und in den Ingenieurbüros offenbar völlig irrelevant ist.

Weiterhin wird man Rauchern ein schlechtes Gewissen einreden in der kurzfristigen Hoffnung, dass niemandem auffällt, wie Vorschriften der Politik immer mehr in das tägliche Leben eingreifen. So kann dieses Lehrstück der Verdammung Beispiel dafür sein, wie leicht eine Menschengruppe global als azozial gebrandmarkt werden kann. Wer mag der Nächste sein?

Weiterhin wird die Menschheit mit der schieren Zahl ihrer Mitglieder den Punkt erreichen, wo der Planet nicht mehr alle ernähren kann in der langfristigen Hoffnung der Naiven, dass schon alles gut gehen werden und der kurzfristigen Hoffnung der Wachen, dass es genügend Platz dort gibt, wo man nicht auf sein Revier aufpasst.

Weiterhin wird die Politik kaum eines der dringenderen Probleme lösen in der kurzfristigen Hoffnung, dadurch keine Wählerstimmen zu verlieren. Dass eines Tages der Preis dafür höher sein wird als der Gewinn des kurzfristigen Vorteiles bleibt höchstens ein beunruhigender Gedanke im Hintergrund.

Weiterhin wird der Humanist die kleine Flamme von Vernunft und Augenmaß sorgfältig vor dem Verlöschen behüten in der langfristigen Hoffnung, dass Verbesserungen im Zusammenleben der Menschen möglich sind. Einer muss es schließlich tun und - wie der Chinese sagt - eine Reise von 10.000 Li beginnt mit dem ersten Schritt.