Kreuz-net.info ist wieder da

Wie in der Info Nr. 1234 berichtet, wurde die vom Netz genommene katholisch-rechtsextremistische Site kreuz-net (siehe Info Nr. 1181) zu Jahresanfang 2013 von der Site kreuz-net.info abgelöst. Dann verschwand auch kreuz-net.info, siehe Info Nr. 1244. In dieser Info lautete der Schlusssatz: "Es könnte also sein, dass die aktuelle Unerreichbarkeit technische Ursachen hat. Vielleicht hat ein Hacker dem Schneeweiß das kreuz.net zerhackt?"

Was anscheinend tatsächlich so war. Denn - wie bei einer routinemäßigen Überprüfung am 16.1.2013 festgestellt wurde - ist kreuz-net.info wieder erreichbar, über das zeitweilige Verschwinden heißt es dort: Erwartete "Freundlichkeiten" gegen das Portal kreuz-net.info eingetreten - Wie der Provider am 9. Jänner 2013 uns mitteilte, war "das Ausmaß der heutigen DDos-Attacke (…) so groß, dass ganze Teile unseres Netzwerks davon betroffen waren. Dies führte dazu, dass neben Ihrem Kundenserver weitere Kunden schwer beeinträchtigt wurden." Aus Sicherheitgründen wurde der Server vom Netz genommen (und jetzt auf einen leistungsstärkeren Server übertragen). Zuvor war der Provider schon darauf hingewiesen worden, daß durch die Serverbereitstellung das Unternehmen Schaden nehmen könnte. Das Internetportal "kreuz-net.info" wird selbstverständlich weitergeführt. Es gibt auch keinen Grund, dies nicht zu tun. Die Informationsseite ist auch unter kreuz-net.at abrufbar.

Wikipedia: Als Denial of Service (kurz DoS, englisch für: Dienstverweigerung) wird in der digitalen Datenverarbeitung die Nichtverfügbarkeit eines Dienstes bezeichnet, der eigentlich verfügbar sein sollte. Obwohl es verschiedene Gründe für die Nichtverfügbarkeit geben kann, spricht man von DoS in der Regel als die Folge einer Überlastung von Infrastruktursystemen. Dies kann durch unbeabsichtigte Überlastungen verursacht werden oder durch einen mutwilligen Angriff auf einen Server, einen Rechner oder sonstige Komponenten in einem Datennetz. Wird die Überlastung von einer größeren Anzahl anderer Systeme verursacht, so wird auch von einer Verteilten Dienstblockade oder englisch Distributed Denial of Service (DDoS) gesprochen.

Die ganz extrem Strengkatholischen haben also wieder eine passende Homepage, Mag. Günther Schneeweiß-Arnoldstein steht weiterhin im Impressum, ganz so wild wie auf der originalen kreuz.net-Site wird er es nicht treiben können, weil ihm dazu die Sicherheit der Anonymität fehlt.

Nachtrag 2014: die Site-Bezeichnung wurde irgendwann auf kreuz-net.at abgeändert.