Missbrauch: "Nie wieder schweigen"

Norbert Blaichinger stellte am 10. Jänner 2013 in Braunau sein Buch "Nie wieder schweigen" vor. Es geht in dieser Dokumentation um das Opfer eines pädophilen Benediktinerpaters, der zusammen mit seinem Freund zu den wahrscheinlich größten Knabenschändern der letzten Jahrzehnte gehörte. In dem vorangegangenen Buch "Pater B. -- Eine Dokumentation" beschreibt Prof. Blaichinger den Täter (der sich der Justiz entziehen konnte), in der Neuerscheinung "Nie wieder schweigen" die Qualen eines der vielen Opfer.

Blaichinger Norbert  - Pater B. - Eine Dokumentation,  130 Seiten, edition-innsalz 2010, Euro 18,70
Ein Ordensmann geht seinen pädophilen Neigungen nach. Zuerst im Kloster, dann exklaustriert in verschiedenen Pfarreien, in Oberösterreich, in Bayern. Er spaltet Gemeinden und Familien, hat einen unglaublichen Hang zu Gold und Glitzer. Kein Roman, sondern eine wahre Geschichte.
Die Kriminalpolizei ermittelt gegen Pater B. Aber erst jetzt, nach seinem Tod 2010, wird vieles offenbar. Durch genaue Recherchen, durch unveröffentlichte Dokumente, durch Interviews mit Zeitzeugen und Experten. Auch ein Missbrauchsopfer spricht und schildert, wie es seine Täter nach Jahrzehnten gefunden und mit der Vergangenheit konfrontiert hat.

Blaichinger Norbert  - Nie wieder schweigen - Sexueller Missbrauch in der kath. Kirche, 132 Seiten, edition-innsalz 2012, Euro 18,70
Dieses Buch ist der 2. Teil der Enthüllungen rund um den pädophilen Pater B., der zwar im Jahr 2010 verstorben ist, aber dennoch bis heute Spuren der Verwüstung - in das in vielerlei Hinsicht - hinterlassen hat. Anhand des Herrn O., der nur eines von vielen Opfern ist, werden sowohl die perfiden Strategien und Handlungen der beiden Täter (Pater B. und seines Gefährten Josef B.) als auch die schrecklichen Auswirkungen auf ihre Opfer gezeigt. Für beide gilt nach dem Gesetz die Unschuldsvermutung.