Katholisches Gottesgericht

Als solches kommt dem säkularen türkischen Parlamentarier Mahmut Tanal der aktuelle Strafprozess gegen den "Nationalsozialistischen Untergrund" in München vor:
 

Tanal von der durch Mustapha Kemal Atatürk gegründeten und jetzt oppositionellen Republikanische Volkspartei (CHP) hat damit völlig recht.
Was hat ein Kruzifix in einer Gerichtsverhandlung zu suchen?

Selbst im Bayern der CSU wird schon seit längerer Zeit nicht nach der katholischen Scharia zu Gericht gesessen, sondern nach dem deutschen Strafrecht gerichtet. Und die Urteile werden nicht mehr im Namen Gottes, sondern im Namen des Volkes gesprochen.

Als Europa noch wirklich christkatholisch war,
da machten Kreuze bei Gericht noch einen tiefen Sinn.

Denn das Leben war damals eingebettet in eine unmenschliche bibelorientierte göttliche Ordnung. Auf Erden herrschte der Kampf zwischen Gott und Satan. Straftäter waren auf Seite Satans und wurden aus der göttlichen Ordnung ausgemerzt, damit siegte das christlich Gute und das Zeichen des Kreuzes triumphierte. Hinrichtungen -in der Regel auf möglichst qualvolle Art vollzogen - gab es nicht bloß wegen Mord und Totschlag, sondern auch für Delikte wie Vieh- und Getreidediebstahl, Diebstahl aus Kirchen, Raub, Münzfälschung, Bigamie, Vergewaltigung, Homosexualität, Inzest, Gotteslästerung, Ketzerei, Hexerei und Aufruhr. Billiger kam man bei kleineren Delikten davon, da gab es die Blendung, das Abhacken von Körperteilen, die Auspeitschung. Es waren also Verhältnisse, die zum Teil noch deutlich schlimmer waren als heute in den stramm islamistischen Staaten. Und bei Gericht thronte natürlich als gerechter ewiger Richter der Herr Jesus an seinem Kreuz über den Richtern.

Das Rechtssystem hat sich seit damals deutlich gebessert. Nur der Herr Jesus wacht immer noch am Richtertisch oder an der Wand dahinter über das göttliche Recht. Eine derartige Absurdität ist einfach nicht nachvollziehbar. Was hat ein religiöses Symbol in einem weltlichen Gericht zu suchen?

NICHTS, NICHTS, ABSOLUT NICHTS!!!!!

Der türkische Parlamentarier tat sich leicht, das wahrzunehmen. Im Islam ist die Darstellung von Göttern und Propheten verboten, im Islambereich kann daher kein Allah oder Mohamed an der Wand hängen. Im aufgeklärten Europa hängen in vielen Staaten christliche Symbole immer noch im religionsfreien öffentlichen Raum herum. Vermutlich müssten wir noch froh sein, dass Kreuze bloß in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Gerichten hängen und nicht auch noch in Straßenbahnen und Supermärkten, an Verkehrsampeln und Tanksäulen.

Manchmal kann man sich dagegen direkt helfen. Wenn z.B. im Pensions- oder Hotelzimmer Bibeln herumliegen oder Kreuze herumhängen. Zack in den Mistkübel damit.