Hochwasser wegbeten


Das momentane Unglück in Österreich ist wieder einmal ein Hochwasser. Ich bewundere alle, besonders die freiwilligen Helfer, die seit Tagen mit immensen persönlichem Einsatz versuchen, das Schlimmste zu verhindern und die gröbste Not zu lindern. Die Menschen HELFEN, die ARBEITEN für ihre Mitbürger.

Dann fand ich einen Gebetskreis mit dem Nahmen Loretto. Zum größten Teil nur eine Homepage mit dem üblichen Geschwafel, dann las ich dies:
"Liebe Leute!
Nach tagelangen Regenfällen haben wir an vielen Orten in Deutschland und Österreich starkes Hochwasser. In manchen Gebieten gibt es sogar Katastrophenalarm.
Viele von uns sind unmittelbar betroffen:
Keller schwimmen in Wasser. Manche können sich nicht frei bewegen.
Eines unserer Freundinnen ist von einer Mure verschüttet worden.
Helfen wir in diesen Stunden, wo wir können.
Beten wir für alle Menschen, die vom Hochwasser betroffen sind; für alle, die jetzt tatkräftig vor Ort helfen;
für alle, die durch eine Geste, durch ein gutes Wort, aufmuntern.
Und gebieten wir im Namen Jesu Christi den Kräften der Natur, auf dass sich die Wetterlage beruhigt und die Fluten sich zurückentwickeln.
Bless!"

Ende Zitat - Quelle: http://loretto.at/rat/blog/hochwasser

Zuerst dachte ich, die wollen wirklich helfen, wo sie können.
Diese Ansage wird aber im nächsten Satz sofort wieder relativiert. Der katholische Schwaflerverein will eh nur beten. Also nichts tun. Hilfe versprechen, aber nicht geben. Nur BlaBla und so tun als ob. Versehen mit einem stinkenden Haufen Schamanismus, mit dem sie vorgeben, im Namen Jesu der Natur, dem Wetter und den Fluten "gebieten" zu können.
Sollte der Gebetsverein wirklich daran glauben, dass sein HokusPokus etwas bewirkt, finde ich das für die davon Betroffenen wirklich bedauernswert.
Wenn die aber ein wenig Verstand haben, dann wissen sie selbst genau, welchen Blödsinn sie verbreiten und sind damit verlogene Schwätzer.
Mehr gibt es zu einer solch horrenden geistigen und/oder moralischen Fehlleistung nicht zu sagen.
Fritz im Jahr LMAA

Quelle: http://www.pirker-atheist.at/