Keine Muslimbrüdermillionen

"Die Welt" schrieb am 12.7.2013: Ein "Marsch der Millionen" am Tag der Freitagsgebete soll zeigen, dass sich die Islamisten um den gestürzten Präsidenten mit der Entmachtung Mursis durch die Militärs nicht abfinden wollen.

Am Samstag, den 13.7. war den Medien aber dann zu entnehmen: In Ägypten haben in der Nacht zum Samstag erneut zehntausende Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi für dessen Rückkehr an die Staatsspitze demonstriert. "Die Welt" titelte, "Ägyptens Muslimbrüder suchen die Million".

Für "Millionen" braucht man mindestens zwei Millionen. Auf den "Marsch der Millionen" haben knapp zwei Millionen gefehlt, denn es waren nicht einmal 100.000. Die Mursi-Gegner hatten Unterschriften gegen Mursi gesammelt und verlautbart, 22 Millionen Unterzeichner gefunden zu haben. Das hat niemand nachgezählt, aber es werden doch sicherlich Millionen gewesen sein und nicht nur einige zehntausend.

So sehen Millionen aus:
4.7., in Kairo wird die Absetzung von Mursi begeistert gefeiert: