Seliger Zwölfer-Pius?

Kath.net meldete am 5.8.2013:

"Einer vatikanischen Quelle zufolge überlegt Papst Franziskus, Pius XII. bald heilig zu sprechen. Er könne dabei wie bei Johannes XXIII. vom üblichen Prozess der Selig- und Heiligsprechungen abweichen. (..)
Franziskus habe großes Interesse an Pius XII und wolle dessen Heiligsprechungsprozess vorantreiben. Er halte diesen wie Johannes XXIII. für eine bedeutende Persönlichkeit. Dies sei nicht der einzige Grund für das Interesse des Papstes an Pius XII. Die von Papst Paul VI. 1967 zu Beginn des Seligsprechungsverfahrens eingesetzte Kommission habe aus vier Jesuiten bestanden."

Im weiteren führt kath.net aus, dass eine Seligsprechung von Papst Pius XII. wieder die Diskussionen über dessen Verhalten im Zweiten Weltkrieg auslösen würde. Die Geschichte ist ja bekannt, der damalige Papst hat - obwohl er ausreichende Informationen darüber hatte - nichts zur Judenvernichtung durch Nazi-Deutschland gesagt.

Aber so schlimm war das gar nicht, wie kath.net weiters meldet: "Anlässlich der Feststellung des heroischen Tugendgrades 2009 waren die bekannten Vorwürfe wiederholt worden, Pius XII. habe zu wenig gegen die Judenverfolgung der Nationalsozialisten unternommen. Zwar würden die Interpretationen über das Verhalten des Papstes unterschiedlich ausfallen, die bedeutendsten jüdischen, christlichen und säkularen Historiker würden jedoch in einem wesentlichen Punkt übereinstimmen: Pius XII. war nie 'Hitlers Papst', sagt Napolitano."

Das ist wahr! Pius der Zwölfte wurde weder von Hitler zum Papst ernannt, noch war er Mitglied der NSDAP, noch trat der Vatikan formell dem Antikomintern-Pakt bei. Aber die deutsche katholische Kirche betete - wie im Konkordat vereinbart - bei der Sonntagsmesse bis zur Kapitulation für das Wohl des Dritten Reiches, der Angriff auf die UdSSR war dem Vatikan wohlgefällig und die Juden waren dem Papst wurscht. Siehe dazu "Papst Pius XII. und der Holocaust"! Nicht zu vergessen: er handelte 1933 als Nochnichtpapst auch das Konkordat mit Hitler aus!

Aber ein tugendbeladener Vorbildkatholik war er nach päpstlich-vatikanischer Ansicht trotzdem! Auch der Papst Franz ist ja in keiner Weise als Kämpfer gegen die argentinische Militärdiktatur auffällig geworden, die argentinische Kirche war sogar sehr Junta-nahe - siehe dazu eine Meldung aus dem Standard vom 20.3.2013!

Da muss der Pius ein Seliger werden! Wenn er dann noch ein Heiliger geworden sein wird, könnte er auch als Schutzpatron eingeteilt werden. Zumindest als Patron der feigen Heuchler und Pharisäer.