Gott unterbricht unser Leben ...

... das meldete Pastor Heinz Rußmann auf der Site www.hl-live.de, der schnellen Zeitung für Lübeck und erklärte auch ausführlich, wie er das macht, der christliche Gott:

Vorspann: Positive und negative Schicksalsschläge prägen unser Leben. Doch welche Bedeutung haben Sie? Dieser Frage geht HL-live.de Pastor Heinz Rußmann in seinen Gedanken zum Wochenende nach.
Einleitend berichtet der Pastor von einem viel redenden Freund, dessen Redefluss man unterbrechen muss, um selbst auch zu Wort kommen zu können und setzt fort: Ich denke, dass auch Gott uns manchmal unterbricht in unserem Leben und im Alltag, damit wir uns ihm zuwenden und mit ihm reden, Gott liebt uns und er möchte dass wir ihn lieben. Lieben Sie Gott? Nach der Bibel ist er ein sehr liebevoller, uns zugewandter, aber auch etwas eifersüchtiger Gott. Er ist ja der Schöpfer des Weltalls und unser Vater im Himmel. Er hat jedem das Leben gegeben hat und es erhält es bis heute. Wir sind seine Kinder und er möchte von uns geliebt werden.

Der arme Gott! Hat er Minderwertigkeitskomplexe, dass er als Schöpfer eines 100 Milliarden Galaxien großen Universums von den Erdenmenschlein geliebt werden muss? Ich werde meinen Darmbakterien ausrichten, sie müssten mich auch lieben, sonst scheiß ich drauf. Jedenfalls scheint es in der Ideologie vom Schöpfergott keine Proportionen zu geben, dort ist die Welt wie im Altertum immer noch eine Erdenscheibe von Nahost-Größe auf der Gottvater Jehova mit den dafür auserwählten Israeliten 40 Jahre durch die Wüste zog und wo die 100 Milliarden Galaxien lediglich als nächtliche Beleuchtung erschaffen worden waren.

Rußmann weiter: Manchmal unterbricht er uns deshalb bei unserer fast endlosen Lebensroutine. Er schickt uns kleine oder größere Zeichen oder sogar Schicksals-Schläge, damit wir beim Karussell unseres Lebens nicht ununterbrochen nur von uns reden und an uns denken, sondern das Gespräch suchen mit ihm als Gesprächspartner.

Da hab ich aber noch einmal ein Glück! Weil ich bin ganz sicher einer der Atheisten, die - gemäß eines alten, aber zutreffenden Witzes - deswegen nerven, weil sie den ganzen Tag von Gott reden! Hilft aber nix, weil Gott nicht mit mir redet, er bricht mir bloß hin und wieder das rechte Schienbein.

Rußmann weiter: Wer Augen hat zu sehen, kann an vielen Stellen seines Lebens sehen, wie Gott den Kontakt zu ihm sucht! Bei endgültigen Abschieden von Verwandten und Freunden, Krankheit und Unglück kann man darin Zeichen sehen, dass wir uns besinnen und mit Gottes Hilfe etwas Neues beginnen sollen.

Die Menschen sterben also nicht weil sie alt und krank sind oder weil sie einen Unfall haben, sie sterben, weil uns Gott ein Zeichen schickt, damit wir uns besinnen und mit Gott reden? Warum erscheint mir Gott nicht in einem brennenden Dornbusch (2.Mose 3,2) und sagt mir selber, was er von mir will? Wozu muss er deswegen Verwandte oder Freunde umbringen? Scheint ein sadistischer Trottel zu sein, der christliche Gott.

Rußmann weiter: Aber besonders in jedem unerwarteten Glück kann man, wenn man will, so ein Zeichen von Gott sehen. Ein Zeichen am Himmel wie ein Kreuz, dass Flugzeugspuren an den Himmel gemalt haben oder im unerwarteten, freundlichen Lächeln. Auch das überraschenden Hilfsangebot eines unbekannten Mitmenschen in einer kleinen Notlage könnte ein Zeichen von Gott sein, durch das er uns an ihn erinnert.

Hab gleich nachgeschaut, ob ich Kreuze am Himmel sehe. Aber es stand nur im Westen eine einzelne Wolke, die etwa wie ein Kuhfladen geformt war, aber in weiß! Wahrscheinlich ist das ein Zeichen einer heiligen Kuh aus Indien, weil eine heilige Kuh scheißt bestimmt nicht schwärzlich! Wenn mir das nächste Mal in der Straßenbahn jemand seinen Sitzplatz anbietet, dann hat Gott den Anbieter geschickt! Was er mir aber auch schuldig ist! Schließlich hat er mir zweimal den Haxen gebrochen, da steht mir ein Sitzplatz zu! Ich hab deswegen sogar einen irdischen Behindertenausweis!

Rußmann abschließend: Gott sucht immer neuen Kontakt zu Dir, weil wir seine geliebten Kinder sind, die er nicht vergisst! Einen von Gott begleiteten Tag wünscht Ihnen Ihr Pastor Heinz Rußmann.

Ja warum malt der Gott vom Rußmann bloß kreuzförmige Kondensstreifen in den Himmel und das nur ganz selten, statt selber zu erscheinen? Und bringt Angehörige um, damit wir ihn lieben? Der Christengott scheint reichlich dumm und sehr bösartig zu sein. Mit so einem Widerling red ich nicht.