Exmuslim von Abschiebung bedroht

Aussendung vom 12.8.2013 des Zentralrats der Exmuslime in Deutschland

Liebe Freunde, ich möchte Euch um eine große Hilfe bitten.

Unser Mitglied und Asylbewerber, Herr Mehrzad Zarnegar, wurde heute morgen, als er wegen der Verlängerung seines provisorischen Ausweises zur Ausländerbehörde ging, verhaftet und soll nach Iran abgeschoben werden. Trotz allen Bemühungen und dem Einsatz verschiedener Organisationen für seine Freilassung sitzt er immer noch in Abschiebehaft und kann jeder Zeit nach Iran abgeschoben werden.

Mehrzad Zarnegar ist 26 Jahre alt und seit Oktober 2012 Mitglied des Zentralrats der Ex-Muslime. Er hatte an verschiedenen Demonstrationen und Veranstaltungen gegen das islamische Regime teilgenommen. Seine Verwandten wurden im Iran hingerichtet und sein Leben wird ebenso in ernsthafter Gefahr sein, wenn er nach Iran abgeschoben wird.

Er lebte bis heute mit seiner deutschen Freundin in Koblenz. Heute nachmittag wurde er von der dortigen Abschiebehaft zum einem anderen Ort namens Ingelheim am Rhein verlegt. Vor einigen Minuten habe ich mit ihm telefoniert und er meinte, dass es eventuell das letzte Telefonat wird, weil er nicht wusste, ob er dort sein Mobiltelefon behalten darf oder nicht.

Wir möchten jetzt von allen Seiten der Hebel in Bewegung setzen um ihm zu helfen und ihn aus der Haft zu befreien.

Wir wären Euch dankbar, wenn ihr Euch dafür einsetzt. Bitte tut, was in eurer Macht steht. Schreibt Protestbriefe in Eurem Namen oder im Namen Eurer Organisation an die zuständige Behörde, kontaktiert einflussreiche Personen, die eventuell sich dafür einsetzen können/wollen. Leitet diesen Brief an Euren Bekanntenkreis weiter und bittet um Mitwirkung.

Sehr wichtig ist die Presse. Die Presse ist zum Teil davon informiert und wir hoffen, dass morgen Einiges in den örtlichen Zeitungen zu lesen sein wird, aber je mehr desto besser. Radio und Fernsehen sind auch wichtig.

Kontaktdaten der zuständigen Behörde, welche die Abschiebung ausgestellt hat:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Referat Außenstelle Trier - Postanschrift: Postfach 1213, 54292 Trier - Fr. Krippes - Tel.: 06511463-0 Zentrale, 06511463-458 - Fax: 06511463-199 - Akz. oder Geschäftszeichen: 5567467-439

Für weitere Fragen bin ich persönlich abends ab 17:00 Uhr (tagsüber nur gelegentlich) erreichbar. Mein Mobiltelefon: 0172-4044323 E-Mail: nazaninborumand@gmail.com
Shahnaz Morattab als Mitglied der Ex-Muslime und Sprecherin der Int. Föderation d. iranischen Flüchtlinge ist in der Sache involviert und ist tagsüber zu erreichen unter 0157-74650186.

Ich bedanke mich auch im Namen von Mehrzad für Eure Hilfe.
Beste Grüße, Nazanin

PS: Siehe dazu Artikel in der Rheinzeitung vom 13.8.2013.

Nachtrag: Mehrzad Zarnegar wurde auf Gerichtsbeschluss bereits am 14.8.2013 aus der Abschubhaft entlassen, siehe Info Nr. 1553!