Die wesensgleiche Gottesmutter?

Eine Woche vor Weihnachten 2013 war der vatikanischen Berichterstattung auf der Site kath.net unter dem Serientitel "Franziskus-Perle des Tages" u.a. zu entnehmen:
"Der Papst ging bei seinen Betrachtungen vom Evangelium des Dienstags der dritten Woche im Weihnachtskreis (Mt 1, 1-17) zum Stammbaum Jesu Christi aus. 'Gott lässt uns nie allein', so Franziskus, der über die Gegenwart des Herrn im Leben des Christen nachdachte: (..) 'Dieser Abschnitt aus dem Evangelium ist reine Geschichte und beschäftigt sich mit etwas Wichtigem. Er ist reine Geschichte, weil Gott (..) seinen Sohn gesandt hat. Und Jesus ist dem Vater, Gott, wesensgleich, aber auch wesensgleich der Mutter, einer Frau. Und das ist jene Wesensgleichheit der Mutter. Gott ist Geschichte geworden. Gott wollte Geschichte werden. Er ist mit uns. Er hat den Weg mit uns zurückgelegt'."

Das kam mir als gut unterrichteten Atheisten recht seltsam vor. Was ist die "Wesensgleichheit"? Hab dazu auf Wikipedia und im katholischen Interlexikon Kathpedia Nachschau gehalten:
Wikipedia:
Wesensgleichheit (..) ist ein Begriff der Christlichen Theologie, der das Verhältnis Gottes, des Vaters, zu Christus, dem Logos, beschreibt. (..) Christus ist nach der Definition des Bekenntnisses von Nizänums wesensgleich dem Vater: Er ist -als das Wort Gottes − von gleicher Substanz wie Gott-Vater (das heißt: ihm gebühren die gleichen Attribute, die nur Gott zukommen [z. B. der Kyrios-Titel, ewig, unsterblich].) Er ist der Sohn Gottes: vom Vater gezeugt, nicht geschaffen (..). Die Dreifaltigkeit beschreibt somit Jesus (Gott Sohn) als gleich Gott Vater und dem Heiligen Geist und nicht als "abgestuft" (..).
In Kathpedia hat die Wesengleichheit kein eigenes Stichwort, aber unter "Dreifaltigkeit steht: "Der eingeborene Sohn (..) ist von Ewigkeit her vom Vater 'gezeugt, nicht geschaffen' (..). Es handelt sich hier um eine Aussage der Wesensgleichheit mit dem Vater (..). Der Heilige Geist (der 'Geist Gottes') geht aus dem Vater und dem Sohn hervor (..).

Und was ist jetzt mit der Maria, deren Sohn laut Papst Franz mit ihr "wesensgleich" ist und das sei wiederum die "Wesensgleichheit der Mutter"? Das kann so nicht stimmen, wesensgleich sind bloß die drei Gottesfalten! Oder? Nu, vielleicht haben Gottvater und Gottesmutter Maria inzwischen geheiratet und Gottsohn Jesus legitimiert? Und die drei sind nunmehr endlich eine ordentliche katholische Familie?!

dieses Familienbild ist noch nicht so richtig wesensgleich, weil Gott Vater und der taubenförmige Geist Gottes schweben noch über Mutter und Sohn. Aber da wird sich schon noch ein Familienmaler finden! Oder war der Wesengleichsheitstext auf kath.net nur schlampig übersetzt und keiner hat das dort gemerkt?

Jedenfalls ist diese Info voll theologisch! Und möglichgerweise wirklich katholisch!