Christliche Werte? Nein, danke!

Versäumnis! Eine Sendung der Giordano Bruno Stiftung im "Freien Radio Stuttgart" vom März 2014 hab ich verschlampt. Hier mit Verspätung der Zweiteiler! Und dabei gleich mit noch einem Hund, der 2. Teil wurde zuerst mit einem anderen zweiten Teil vertauscht, jetzt (30.4.2014 um 18:36) ist alles richtig! (Hoffentlich)

Die Legende vom christlichen Abendland. Es wird Zeit für klare historische Zusammenhänge!! Europa und seine Werte gründen auf römisch-griechischer Antike, der islamischen Kulturvermittlung, der Renaissance und der Aufklärung im 18. Jh. Daraus resultieren Menschenrechte, Demokratie, Gewaltenteilung, Volkssouveränität, Emanzipation, Rechtsstaat und technisch-zivilsatorischer Fortschritt. Das Christentum hat zu alledem nicht nur nichts beigetragen, es hat gegen alle diese Errungenschaften über Jahrhunderte erbitterten Widerstand geleistet.

Korrigiert: hier jetzt der richtige Teil 2!