Saudis positiv zum "Islamischen Staat"

Uns erzählen die Islamismusglattbeter ständig, die Jihadisten des "Islamischen Staates" (IS) hätten (fast) nichts mit dem Islam zu tun, der berühmte Philoislamist Thomas Schmidinger meinte z.B. im IS herrsche kein Islam, sondern bloß eine "radikalisierte Ideologie, die den Islam zur Mobilisierung nutzt". In Saudi Arabien wurde überdies der IS verurteilt, der dortige Großmufti sagte dasselbe wie die hiesigen Philoislamisten: Der Islam habe nichts mit "Ideen des Extremismus, Radikalismus und Terrorismus" zu tun, die IS-Jihadisten seien der "Feind Nummer 1" des Islam.

Gemäß einer Umfrage vom August 2014 sehen die Saudis allerdings zu 92 Prozent die Sache etwas islamistischer: Sie meinen der im Gebiet des Irak und Syrien ausgerufene Islamische Staat stimme mit den Werten und Gesetzen des Islam überein. In Saudi Arabien ist der Islam das absolut bestimmende Element im Leben der Einwohner - da wird es wohl schwierig sein, anzunehmen, dass diese 92 % nicht wissen, was die Werte und Gesetze des Islam sind. Gespannt wartet nun die Menschheit auf eine Stellungnahme des Philoislamismusexperten Schmidinger, der nun wohl sagen wird müssen, 92 % der Saudis hätten nichts mit dem Islam zu tun...