In Würde sterben

Leserbrief in den OÖNachrichten am 19.2.2015:

Die Empfehlung der Ethikkommission, der Gesetzgeber möge die Strafbestimmungen zur Sterbehilfe lockern, dürften viele Senioren begrüßt haben. Es wurde Zeit, sich von den Zwängen einer christlichen Retroethik zu lösen und die Entscheidungsfreiheit mündiger Menschen zu respektieren.

Wenn wir uns darüber einig sind, dass unsere Gesetze nicht dem Koran untergeordnet werden dürfen, dann muss Gleiches auch für den römischen Katechismus gelten. Die Volkspartei wäre daher gut beraten, sich nicht vor den klapprigen Karren einer in wesentlichen Lebensfragen obsolet gewordenen katholischen Ethik spannen zu lassen.

Wenn Menschlichkeit und die Würde Sterbender keine leeren Worte sein sollen, dann muss die Freiheit, selbstbestimmt in den Tod zu gehen und die Hilfe dabei vom Gesetz sichergestellt werden.

Dr. Gerhard Forsthuber, per E-Mail