Reformpunkte für den Islam...

...formuliert Ayaan Hirsi Ali in ihrem neuen, am 24. März 2015 erschienenen Buch "Heretic: Why Islam Needs a Reformation Now" (seit April auch deutschsprachig erhätlich: "Reformiert euch!: Warum der Islam sich ändern muss" - Albrecht Knaus Verlag):

Mohammed als unfehlbaren Propheten vom Thron stoßen,
das buchstabengetreue Lesen des Korans abschaffen,
die Errungenschaften des menschlichen Lebens über die des ewigen Lebens stellen
(mit dem Zweck, das Märtyrertum zu delegitimieren),
die barbarischsten Stellen der Scharia durch eine praktische, menschengemachte Gesetzgebung ersetzen,
konzertierte Aktionen zu fördern, die jene stigmatisieren, die das religiöse Gesetz in ihre Hände nehmen,
die theologische Forderung nach dem Djihad zurückweisen.

Ayaan Hirsi Ali ist eine seit 2013 in den USA eingebürgerte Frauenrechtlerin und Islamkritikerin somalischer Herkunft.
Sie stammt aus der Welt des real existierenden Islams und wurde im Exil in den Niederlanden Atheistin. U.a. hatte sie mit dem 2004 von einem islamischen Fanatiker ermordeten niederländischen Filmemacher Theo van Gogh das Drehbuch zum Film "Submission" (Unterwerfung) erarbeitet. Der Kurzfilm thematisiert die Stellung von Frauen in islamischen Gesellschaften und ihre Unterdrückung und Misshandlung unter Berufung auf den Koran.

Hier dieser 11-minütige Film (er ist auf dieser Site bereits einmal online gestellt worden). Van Gogh wurde wegen dieses Filmes ermordet.


Die oben angeführten Reformpunkte zeigen auf einfache zusammenfassende Weise, wie weit der Islam von unserer Zeit entfernt ist und wie unwahrscheinlich es ist, dass es möglich sein wird, den Islam mit der aufgeklärten Welt des 21. Jahrhunderts kompatibel zu machen.
Da wird es wohl dabei bleiben müssen, dass uns unsere eifrigen Philoislamisten weiterhin vorlügen, dass im Zweifelsfall der Islam nichts mit dem Islam zu tun habe und dass dieser islamlose Islam eine multikulturelle Bereicherung sei. Was jedoch wohl keinen Effekt haben wird, weil das Misstrauen gegenüber dem Islam und die Angst vor dieser Ideologie weiter zu nehmen werden, weil sie nicht weggelogen werden können, schließlich nehmen die Menschen ja tagtäglich das tatsächliche Geschehen in der Islamwelt wahr.