Papst verurteilt Völkermord an Armeniern

Kathpress am 12.4.2015: "Papst Franziskus hat das Vorgehen des Osmanischen Reiches gegen die Armenier während des Ersten Weltkriegs erstmals öffentlich als 'ersten Genozid des 20. Jahrhunderts' bezeichnet. (..) 'Unsere Menschheit hat im vergangenen Jahrhundert drei große, unerhörte Tragödien erlebt: die erste, die allgemein als 'der erste Genozid des 20. Jahrhunderts" angesehen wird; diese hat euer armenisches Volk getroffen', sagte der Papst in seinem Grußwort an die armenischen Gäste."

In der Türkei wird das damalige Geschehen als geplantes Vorgehen immer noch bestritten und minimalisiert, religion.ORF meldet am 12.4. als türkische Reaktion:
"Der türkische Regierungschef Ahmet Davutoglu hat die Äußerungen von Papst Franziskus zu den Massakern an den Armeniern am Sonntagabend als 'unangemessen' und 'einseitig' kritisiert.
Leider stünden die Bemerkungen des Papstes nicht im Einklang mit dessen Forderung nach Versöhnung, die er während seines Besuchs in der Türkei im November erhoben habe, sagte Davutoglu im Fernsehen. Er hoffe, dass Franziskus seine Haltung revidieren werde.
Die Türkei bestellte daraufhin den Gesandten des Vatikan ein und berief zugleich den eigenen Botschafter am Heiligen Stuhl zu Konsultationen nach Ankara. (..)"

Und es folgten konkrete Drohungen, religion.ORF:
"Das türkische Außenministerium warnte nun den Vatikan davor, 'Schritte vorzunehmen, die irreparable Konsequenzen für unsere Beziehungen haben könnten'. Vom Pontifikat werde erwartet, zum Weltfrieden beizutragen, statt Feindseligkeiten über historische Ereignisse zu schüren. (..)"

Der türkische Präsident Erdogan sieht sich ja selber als eine Art neuen osmanischen Kalifen, da lässt er sich doch nicht seine osmanischen Helden, die seinerzeit die armenischen Ungläubigen so erfolgreich bekämpft haben, von einem Ungläubigen schlecht machen, da wird’s den Ungläubigen schlecht ergehen!

Aber vermutlich ist das bloß wieder nur eine neue Variante der so multi-beliebten islamkulturellen Bereicherungen...