Einmaleinsfreies Österreich

Beim Millionenquiz mit Arnim Assinger am 13.4.2015 lautete eine Frage so:


Weil kurz vorher eine andere Frage unerhörte Anforderungen an das kleine Einmaleins gestellt hatte, fiel dem Betrachter ein, ob es nicht eine Frage geben könnte, die etwa so lautete: "Was wird seit 20 Jahren in Österreich nicht mehr unterrichtet: A Alphabet - B Musiknoten - C kleines Einmaleins - D Schreibschrift
Die Antwort auf die finnische Frage lautet D - Schreibschrift, die Antwort auf die fiktive Frage, was seit 20 Jahren in Österreich nimmer unterrichtet wird, lautet C - kleines Einmaleins.

Man höre sich dazu den Dialog zur 1000-Euro-Frage an, bei dieser Frage waren Kenntnisse des 2er-, des 3er- und des 9er-Einmaleins gefragt, eine Kandidatin mit Matura hatte dabei gewisse Probleme:


(zum Abspielen der mp3 wird Quick-Time-Plug-In o.ä. benötigt, wenn ein solcher Plugin nicht installiert ist, dann ist hier oberhalb statt einer Abspielvorrichtung nur eine leere Zeile zu sehen - beim Browser "Google Chrome" kann der Ton automatisch starten)
Für Pluginlose: Direktstart neuem Fenster!

Wir armen Kinder mussten in den 1950er-Jahren das kleine Einmaleins noch echt auswendig lernen und wir wurden einmaleinsmäßig so trainiert, dass wir die Antwort zur obigen Frage wahrscheinlich in ein bis drei Sekunden ohne Multiple Choice gefunden hätten. Taschenrechner gab es ja noch keine, das kam erst viel später. Aber heute ist sichergestellt, dass man nimmer wirklich Kopfrechnen kann, die Kenntnis des kleinen Einmaleins fällt bei den heutigen Generationen nicht erst im Alter dem Alzheimer zum Opfer, nein, das hat man ja ohnehin nie richtig gelernt und ohne Taschenrechner eine zweistellige Zahl zu verdoppeln, ist auch schon eine beachtliche Rechenoperation!

Aber schließlich darf man die Kinder ja nicht überfordern, sonst sind die letzten Plätze beim Pisa-Test in Gefahr!

PS:
Zurzeit von Adam Riese lernte man das Dividieren erst auf der Universität. Würde mich interessieren, wieviele heutige Schüler eine Division wie 666 geteilt durch 0,0333 mit Papier und Stift, aber ohne Taschenrechner ausrechnen können...