La Dolce Vita & Medjugorje

Der Fellini-Film von 1959 "La Dolce Vita" ist eines der großen Werke dieses Regisseurs, in einer Reihe von Episoden wird das Leben Prominenter und der um sie herumwallenden Journalisten abgehandelt, es ist also so eine Art Satire auf die Seitenblicke-Gesellschaft der 1950er-Jahre.

Diesen Film habe ich schon lange nimmer gesehen, vor einiger Zeit hab ich ihn recordet und am 18.4.2015 sah ich mir die DVD an. Dabei fiel mir eine Szene besonders auf: zwei Kinder erzählen, sie hätten auf einem abgelegenen Platz die "Jungfrau Maria" gesehen. Was massenhaft Menschen auf diesen Platz lockt und massenhaft Journalisten zur Berichterstattung für die Presse, Radio, Fernsehen und Wochenschau mobilisiert, hier ein paar Screenshots aus dem Film:

die Medien bauen ihre Einrichtungen auf...


die Kinder haben die Gottesmutter entdeckt und knien sich nieder


Gläubige sind ergriffen und beten zur Gottesmutter


die Berichterstatter bei der Arbeit

Seit 1981 gibt es diese Geschichten von den Marienerscheinungen im jugoslawischen Medjugorje. Wenn man sich die dortigen Berichte anschaut, dann steigt die Vermutung auf, 1981 ist im jugoslawischen Fernsehen irgendwann "La Dolce Vita" gelaufen und einige Halbwüchsige nahmen sich die Szenen mit den Kindern, die eine Marienerscheinung behaupten, als Vorbild: bringen wir so einen Auflauf auch zusammen?

Wie sich die Bilder ähneln. Hier in Farbe und ohne Fellini eine Szene aus Medjugorje:


Die Kinder in Medjugorje haben denselben Auflauf zusammengebracht, ja in der Folge den von Fellini inszenierten bei weitem überboten und überbieten ihn immer noch. Denn Fellini musste dafür Statisten bezahlen, die Statisten in Medjugorje sind unbezahlbar, sie zahlen selber.

Es hat also funktioniert! Denn wie Einstein schon sagte, gibt es zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit - wobei Einstein einschränkte, beim Universum sei er sich nicht sicher. Medjugorje ist der wissenschaftliche Beweis für die Einstein-These. Die These, dass der Film "La Dolce Vita" die Marienerscheinungen in Medjugorje ausgelöst hätte, lässt sich zurzeit noch nicht beweisen, aber es hat meiner Meinung eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit würde stark steigen, wenn man das dortige TV-Programm von 1981 ausgraben könnte...