90 Jahre Bill Haley

Bill Haley, vollständiger Name William John Cliffton Haley, Jr. (6. Juli 1925 - 9. Februar 1981) war der Vater des Rock'n'roll, er war der erste weiße Musiker, der bewusst schwarze Musik in seinen Stil einbaute, in den 1950er-Jahren wurde er vom FBI bespitzelt, weil er im "Verdacht" stand mit der schwarzen Bürgerrechtsbewegung zu sympathisieren.

Begonnen hatte er als Countrymusiker, seine Formation hieß "Bill Haley and the Saddlemen". Sein Interesse für Rhythm 'n' Blues brachte ihn dazu, 1951 den schwarzen Song Rocket 88 aufzunehmen, die Tendenz ging weiter in diese Richtung, über einige Nummern des Country Boogie gelangte er schließlich zu "Rock the Joint", einer Nummer, die bereits Haleys typischen Rock-Sound hatte. Bereits 1952 hatte er für seinen Studiogitarristen Danny Cedrone und dessen Gruppe "Esquire Boys" den Titel "Rock A Beatin' Boogie" geschrieben, mit der Zeile im Refrain "Rock, rock, rock everybody, roll, roll, roll everybody!". Daraus machte der DJ Alan Freed den Begriff "Rock'n'roll". Dass dies im Slang der Afroamerikaner eine Umschreibung für den Geschlechtsverkehr war, hatte man nicht begriffen, eine Zeile wie "let's rock'n'roll allnight" hatte ursprünglich nichts mit Tanzen zu tun. 1954 folgte eine Coverversion von "Shake, rattle and roll" von Big Joe Turner (1911-1985), die Haley und seiner inzwischen in "Comets" umbenannten Band die erste Goldene Schallplatte einbrachte, mit Turner blieb Haley zeitlebens befreundet.

Am 12. April 1954 wurde der Titel "Rock around the clock" aufgenommen, der zuerst nur ein kleiner Erfolg wurde, aber als er 1955 als Vorspannmusik für den Film über Jugendprobleme "Blackboard Jungle" ("Die Saat der Gewalt") verwendet wurde, sahen die jugendlichen Filmbesucher diesen Titel als Ausdruck ihrer rebellischen Stimmungen und "Rock around the clock" wurde zum weltweiten Riesenhit. Der Titel ist heute das meistverkaufte Musikstück aller Zeiten, man kann ruhig sagen, es ist praktisch unmöglich, "Rock around the clock" in einem Musikladen heutzutage, also 61 Jahre später, nicht im Angebot zu finden!

Haley und seine Comets machten Welttourneen und hatten noch bis gegen Ende der 1950er-Jahre ein Reihe von Hits, da ihr Manager die Einnahmen lieber zum Spekulieren als zum Steuerzahlen genommen hatte, musste Haley vor der US-Steuerbehörde 1960 nach Mexiko flüchten, er kehrte erst gegen Ende der Sechzigerjahre wieder in die USA zurück und arbeitete dann bis zu seinem frühen Tod im Jahre 1981 für das schwedische Label "Sonet".

Aber nun endlich ein bisschen Musik!
Hier eine Rarität, ein Live-TV-Auftritt von 1956 mit "Rock around the clock":


Und noch einmal derselbe Titel - dieses Mal von einer österreichischen TV-Show während der Revival-Tour von 1976:


Hier "Rock-A-Beatin-Boogie" aus dem Haley-Film "Rock around the clock" ("Außer Rand und Band") von 1956:


Nun was Späteres: Bill Haley´s Comets - "Rock The Joint". Von den 1990ern bis hinein ins nächste Jahrtausend gingen ehemalige "Comets" auf Welttourneen. Hier bringt Haleys Original-Schlagbassplayer Marshall Lytle diesen Titel:


Musikgeschichtliches: hier die Originalversion des oben erwähnten Titels "Rocket 88" von Ike Turner und Jackie Brenston aus dem Jahr 1951:


Und nun die Coverversion von Haley and the Saddlemen:


Noch was Musikgeschichtliches - die erste veröffentlichte Version von "Rock around the clock" stammte von einer Band namens "Sonny Dae and the Knights":


Geschrieben war der Titel von Max C. Freedman (1893-1962) und James E. Myers (1919-2001) worden, Myers, der das Pseudonym "Jimmy DeKnight" verwendete, setzte sich sehr dafür ein, dass Haley den Titel aufnahm und dass er für den Filmvorspann von "Blackboard Jungle" verwendet wurde - es war also eine strategisch geplante Aktion, die in der Zeit der damaligen unruhigen Jugend (siehe z.B. den Filmhit: "Der Wilde" mit Marlon Brando) zum Erfolg führte.

Zum Abschluss eine Liveaufnahme einer Nummer von Haleys letzter LP "Everybody can rock'n'roll", die 1980 erschien, "Hail Hail Rock'n'roll":