Es quillt, es quillt der Infos Strom!

Nato eröffnet im September neues Hauptquartier

Deutschlandfunk am 20.8.2015: "Die Nato wird in Litauen am 3. September einen der geplanten neuen Stützpunkte für schnelle Krisenreaktion eröffnen. Staatspräsidentin Grybauskaite sagte im litauischen Rundfunk, zur Einweihung des militärischen Hauptquartiers werde der Generalsekretär der Allianz, Stoltenberg, erwartet. Die Nato baut derzeit im östlichen Bündnisgebiet insgesamt sechs lokale Hauptquartiere auf. Sie sollen unter anderem als Planungs- und Koordinierungszentren für Übungseinsätze der neuen schnellen Eingreiftruppe dienen. Besetzt werden sie jeweils mit rund 40 Kräften. Auch Deutschland stellt Soldaten. Die Standorte liegen in den baltischen Staaten, Polen, Rumänien und Bulgarien. Die Nato-Länder sind wegen der Rolle Russlands im Ukrainekonflikt um die eigene Sicherheit besorgt."
Könnte es dann nicht passieren, dass auch Russland zunehmend um seine eigene Sicherheit besorgt sein wird, wenn die NATO-Umzingelung so zielstrebig ausgebaut wird? Und hat nicht die Ukrainekrise ihren Ursprung ebenfalls in diesen US-gesteuerten geopolitischen Bestrebungen? Aber nein, das darf man nicht sagen, weil die z.B. auch in Österreich verbreitete Einheitsmeinung ist, dass die Russen ganz gefährlich sind und die NATO Russland umzingeln muss, um die Welt zu retten.

Prunk-Beerdigung für Mafia-Boss wirft Fragen auf

Die WELT am 21.8.: "Zu den Klängen des 'Paten' ließ sich der Chef des Mafiaclans Casamonica die letzte Ehre erweisen - in einer Kirche mitten in der italienischen Hauptstadt. Die Römer toben, die Kirche redet sich raus. (..)"
Bekanntlich hat ja Papst Franz alle Mafiosi exkommuniziert. Oder doch nicht? Die WELT schreibt dazu: "Peinliche Stille herrschte in Kirchenkreisen. Aus dem Vikariat Roms kam nur die Erklärung: 'Der Pfarrer kann die Trauerfeier nach kirchlichem Recht nicht verhindern.' (..)"
Der distanzierte Umgang mit Sündern ist vermutlich bei wiederverheirateten Geschiedenen leichter als bei Mafia-Paten. Aber die Heuchelei ist ja die große katholische Tugend!

Streit in Polen um Gesetz zur künstlichen Befruchtung

Domradio.de am 21.8.: "Polens Ministerpräsidentin Ewa Kopacz und Ex-Staatspräsident Bronislaw Komorowski können beim Besuch einer katholischen Messe in ihrem Heimatland nicht sicher sein, dass ihnen der Priester die geweihte Hostie reicht. Beide rechtsliberalen Politiker bekennen sich zwar wie mehr als 90 Prozent der Polen zur katholischen Kirche. Aber die nationale Bischofskonferenz hat Politiker aufgerufen, der Kommunion fernzubleiben, solange sie sich nicht öffentlich von einem jüngst durchgesetzten Gesetz distanzieren. Es regelt künstliche Befruchtungen, die sogenannte In-vitro-Fertilisation. (..)"

Zwar steht in der Bibel nirgendwo was, dass künstliche Befruchtung eine Sünde sei, aber nachdem gar nix dort steht, kann es ja wohl auch nicht gottgewollt sein, sowas zu tun. Bestimmt ist es auch nicht gottgewollt, eine Brille aufzusetzen, weil wenn Gott das gewollt hätte, dass wir bis ins Alter gut sehen, hätte er die Altersweitsichtigkeit bei der Menschenschöpfung nicht eingebaut! Also: Leute mit Brille bekommen keine Kommunion mehr! Das wäre doch auch eine gute und glaubensnahe Forderung! Gottes Wille geschehe, so wie bei der In-vitro-Fertilisation auch bei der Fehlsichtigkeit!

Wetten, dass 1.000 Besucher in die Kirche kommen?

Idea.de am 21.8.: "Eine ungewöhnliche Wette ist der evangelische Pfarrer Helmut Spaeth von der Kirchengemeinde St. Kilian in Bad Windsheim (bei Würzburg) eingegangen. Bürgermeister Bernhard Kisch (CSU) wettet, dass zum Kirchweihgottesdienst am 30. August 1.000 Besucher kommen. Der Pfarrer hält dagegen. (..)"

Da werden wir am 30.8. noch mal nachschauen!

Modernisierung des Islams - Religionen zivilisieren sich nicht von selbst

Auf CICERO schreibt am 21.8. Alexander Grau: "(..) Der Islam braucht eine Reformation. Da sind sich die meisten westlichen Beobachter einig - und ein paar säkulare mohammedanische dazu. Erstarrt in einem mittelalterlichen Weltbild, gefangen in einer archaischen Ethik und einzementiert in überkommenen sozialen Strukturen braucht der Islam - so die beliebte Diagnose und Empfehlung - dringend eine Art zweiten Luther, jemanden, der die mittelalterlichen Fesseln sprengt und den islamischen Gesellschaften intellektuell den Weg in die Moderne ebnet.
Schön gedacht und aus protestantischer Perspektive auch schmeichelhaft. Doch bedauerlicherweise beruht die Hoffnung auf eine islamische Reformation auf falschen Grundannahmen. Das fatale Ergebnis: Das Erstarken des islamischen Fundamentalismus und seine Erfolge in den letzten Jahrzehnten werden grundlegend missverstanden. Daran wiederum knüpfen sich falsche Hoffnung und naive Erwartungen. (..)"
Denn: "Die Modernisierung der europäischen Gesellschaften erfolgte nicht durch die Reformation, sondern durch wissenschaftliche Aufklärung, durch kapitalistisches Wirtschaften, die neuzeitliche Nationenbildung und die koloniale Erschließung der Welt. Behält man das im Blick, wird klar, dass der Aufruf zu einer islamischen Reformation auf einer komplett falschen Diagnose beruht. (..) Religionen zivilisieren sich nicht von selbst. Sie müssen von außen zivilisiert werden: durch Aufklärung, wissenschaftliches Denken und gesellschaftliche Emanzipationsprozesse. Das war beim Christentum so, das wird beim Islam nicht anders sein."
Alexander Grau hat recht! Aber lest diese Gesichtspunkte auf der CICERO-Site genauer nach!

Kampf um katholisches Familienbild:
Hardliner-Allianz macht Druck auf den Papst

SPIEGEL am 21.8.: "Die Welt ist aus den Fugen. So sehen es zumindest katholische Laienorganisationen, Lebensrechtsgruppen und Familienverbände, die sich zu einem dramatischen Appell zusammengetan haben. 'Eine sexuelle Revolution, die vom Zusammenschluss mächtiger Organisationen, politischer Kräfte und Medien vorangetrieben wird, bedroht die Existenz der Familien', heißt es darin. Das Oberhaupt der katholischen Weltgemeinschaft möge jetzt endlich für Klarheit sorgen und letztinstanzlich bestätigen, 'dass geschiedene, wiederverheiratete Katholiken nicht zur heiligen Kommunion zugelassen werden können und dass homosexuelle Partnerschaften den Geboten Gottes und dem Naturrecht widersprechen.' (..)"

Man sammelt in der ganzen Welt Unterstützung für die Unveränderbarkeit der katholischen Lehre, wenn der vatikanische Franz bei der Bischofsynode im heurigen Herbst Veränderungen durchbringen sollte: das wäre eine Überraschung, bei der 1. Synode 2014 zu diesem Themenbereich hieß es dazu im Endbericht "Deshalb haben wir in der ersten Etappe unseres synodalen Weges über die seelsorgerliche Begleitung und den Zugang zu den Sakramenten der wiederverheirateten Geschiedenen gesprochen." Was gesprochen wurde, stand nicht im Bericht.

Atheists Now Make Up 0.1% of the Federal Prison Population

Das berichtete am 21.8. der "Friendly Atheist" und belegte es mit einer USA-Karte:


Die Zahlenangaben betreffen zwar nur die in Bundesgefängnissen Inhaftierten (es gibt auch state prisons und county jails mit weit höheren Häftlingszahlen), aber man sieht: Atheisten haben eine Moral, die weit höher liegt als die unter den USA-Christen verbreitete!

Über die kirchliche Geldgier

In Deutschland ist das Bekenntnis auf der Lohnsteuerkarte eingetragen und mit der Lohnsteuer wird auch die Kirchensteuer abgezogen. Im Zuge der Aufnahme der DDR in die BRD wurden auch die ehemaligen DDR-Einwohner diesem System unterworfen, was rasch zu einem lebhaften Kirchenaustritt unter den getauften Ex-DDRlern führte. Bis heute ist die Sache aber nicht wirklich abgeschlossen, weil kirchliche Funktionäre immer noch auf der Suche nach Personen sind, die zwar ihr ganzes Leben nichts mit der Kirche zu tun hatten, aber irgendwo in einem Taufregister stehen und keinen Austrittsschein zur Hand haben.

Einen solchen Fall schilderte diesseits.de am 21.8.

Neuer sächsischer Bischof bezieht Stellung gegen Homosexualität

Evangelisch.de am 22.8.: "Der neue Bischof der sächsischen evangelischen Kirche, Carsten Rentzing, hat der Gleichstellung von Homosexuellen eine klare Absage erteilt. 'Die Bibel sagt, dass die homosexuelle Lebensweise nicht dem Willen Gottes entspricht. (..) 'Diese Aussagen der Bibel machen es mir persönlich schwer, jemandem zu raten, dass er seine Homosexualität leben solle.' (..)"

Ob schon einmal ein Homosexueller den Herrn Rentzing gefragt hat? Aber falls jemals ihn einer fragen sollte, dann wird er ihm wohl raten, alleine zu wichsen...

Warum die Menschheit immer klüger wird

Damit beschäftigte sich PROFIL am 22.8.: "In den vergangenen 100 Jahren ist der durchschnittliche IQ des Menschen um 30 Punkte gestiegen, wie ein Wiener Psychologenteam nachgewiesen hat. Welche Faktoren beeinflussen unsere Intelligenz - und wie kann man ihr auf die Sprünge helfen? 'Benutzt euer Hirn! Das ist dieser komische Klumpen, der sich einen halben Meter über eurem Hintern befindet!!', pflegte Tom Hanks in seiner Funktion als Coach Jimmy Dugan in dem Baseball-Film 'Eine Klasse für sich' (1992) zu brüllen. Nach den jüngsten Erkenntnissen des Instituts für angewandte Psychologie der Universität Wien folgt die Menschheit dieser Aufforderung auch außerhalb Hollywoods seit mindestens 100 Jahren mit wachsendem Erfolg. (..)"
Leider ist der Artikel nicht online.

Das Schweigen der Kirchen-Manager

KURIER am 22.8.: Eine aufsehenerregende Analyse zum Thema Kirche und Flüchtlingsproblematik stellt dem Klerus ein kritisches Zeugnis aus. Durchgeführt vom Unternehmen Meta Communication International kristallisiert sich heraus, dass die Chefetage der römisch-katholischen Kirche offiziell zu wenig Stellung bezieht und zu wenig Präsenz zeigt – vor allem in den Medien (..). Denn Herbergssuche und Nächstenliebe gehören zum Kernbereich der Kirche.
'Stattdessen verstecken sich Kardinal und Bischöfe. Würde man die Themenführerschaft übernehmen, dann könnte die krisengeschüttelte Kirche viele Sympathien zurückgewinnen. Reputation baut sich durch Präsenz in Leitmedien auf.' (..)"
Weiterlesen im Internet!

"Ich sollte vergessen, dass ich Christin bin"

Kronenzeitung am 22.8.: " Sie sollte laut Protokoll 'in der Arbeit vergessen, dass sie Christin ist': Der Fall der Wiener Kindergartenpädagogin, die den Buben und Mädchen die christliche Bedeutung des Weihnachtsfests erklärt hat und auch deshalb von der MA 10 gefeuert worden ist, sorgt für viele Reaktionen. Integrationsminister Sebastian Kurz kritisiert jetzt diese Regeln für Wiens Kindergärten. 'Nein, so geht das nicht - jeder Zuwanderer, der zu uns kommt, soll Respekt für Österreich haben. Mit allem was dazugehört. Wir sollen nicht aus falsch verstandener Toleranz unsere Tradition vergessen', kommentiert Integrationsminister Kurz den jetzt aufgeflogenen Fall in einem städtischen Wiener Kindergarten. (..)"

Das wurde jedoch nicht durch eine Trennung von Staat und Religion verursacht, sondern durch die Unterwürfigkeit vor dem Islam. So deppert kann man sein!

Institut für Islamfragen, 22.08.2015

Frage: "Der Friede, der Segen und die Gnade Allahs seien auf Ihnen. Darf eine Frau ihre Stimme in einem Zeichentrickfilm aufnehmen lassen, wenn sie die Rolle einer Figur in diesem Film spielt, so dass ihre Stimme gehört wird, sie selbst aber nicht zu sehen ist?"
Antwort: "Die melodische Stimme einer Frau [zu hören] gilt bei allen Schriftgelehrten als verboten. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Frau zu sehen ist oder nicht. Sie darf nicht von fremden Männern gehört werden. Wenn die Stimme nicht von Musik begleitet wird, darf sie nur von anderen Frauen oder von [maharim-] Männern gehört werden [also Männern, die sie nicht heiraten darf und von ihrem Ehemann]."

Robertson: Stock Market Crash God’s Judgment For Abortion, Planned Parenthood

Nazis erwägen massenhafte Konvertierung zum Islam

Das berichtete am 23.8.die Satire-Site Qpress, bitte dort weiterzulesen!

Schon wieder eine multikulturelle Bereicherung durch Sprenggläubige!
Welterbestätte in Syrien: IS-Terroristen sprengen Baalschamin-Tempel in Palmyra

Spiegel am 24.8.: "Die schlimmsten Befürchtungen der Archäologen haben sich bewahrheitet: Terroristen des "Islamischen Staats" (IS) haben eines der wichtigsten antiken Bauwerke in der syrischen Ruinenstadt Palmyra zerstört: den Baalschamin-Tempel, der im 2. Jahrhundert n. Chr. errichtet worden war. Der Direktor der syrischen Antikensammlungen, Maamoun Abdulkarim, und mehrere Einwohner aus Palmyra berichten übereinstimmend, dass der IS den Tempel mit einer großen Menge Sprengstoff in die Luft gejagt habe. Das Gebäude sei in großen Teilen zerstört, sagte Abdulkarim. Bei der Explosion sei die sogenannte Cella des Tempels, ihr innerster heiliger Bereich, zerstört worden. Die umgebenden Säulen seien eingestürzt. (..)"
Weiterlesen im Internet!

Die russische Armee beginnt sich in Syrien zu engagieren

Voltaiere-net am 24.8.: "In der Levante hat sich soeben ein tiefgreifender und bedeutsamer Wandel vollzogen: Die russische Armee beginnt sich gegen den Terrorismus in Syrien zu engagieren. Während sie seit der Auflösung der Sowjetunion auf der internationalen Bühne fehlt und obwohl sie mit Vorsicht vorangeht, hat sie kürzlich eine russisch-syrische Kommission gegründet, Waffen und Aufklärung geliefert und Berater geschickt. All dies mehr oder weniger abgestimmt mit dem Weißen Haus. (..)"
Weiterlesen im Internet!

Fraktion DIE LINKE & PIRATEN enttäuscht von Haltung der Ev. Kirche: Stadt soll zahlen - oder Kirchentag findet nicht statt

Auszug aus einem Artikel der Site lokal.compass-dortmund: "(..)'Die Kirche erklärte, Minderzahlungen des Landes bis zu einem gewissen Grad ausgleichen zu wollen, pokert bei der möglichen Höhe und droht unverhohlen, dass eine Zahlungsverweigerung unserer klammen Stadt den Kirchentag hier verhindern würde', sagte der finanzpolitische Sprecher Carsten Klink (DIE LINKE). 'Erstaunlich auch, dass die Evangelische Kirche in Deutschland, die im Jahre 2014 eine Rekord-Kirchensteuereinnahme von 5,2 Milliarden Euro verbuchte, für ihren Kirchentagsträgerverein die fehlenden Millionen nicht aufbringen will. Dies soll aber eine überschuldete Stadt tun, deren Bewohner zu zwei Dritteln andersgläubig oder religionsfrei sind', wundert sich Klink. (..)"

Nu, dann sollen sie sich doch brausen gehen mit ihrem Kirchentag! In Münster hat übrigens unlängst die Stadt auch die Zahlung für einen Katholikentag verweigert - der Katholikentag wurde trotzdem nicht abgesagt...

Iran: Khamenei ruft erneut zur Vernichtung Israels auf

Israel heute am 24.8.: "Der politische und religiöse Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei (76, Foto), hat ein Buch mit dem Titel "Palästina" veröffentlicht. Nur wenige Wochen nach dem vom Westen gefeierten Atom-Deal spricht der Ayatollah darin Klartext: Das "Krebsgeschwür Israel" müsse zerstört, die Welt unter islamische Herrschaft gebracht und Jerusalem von den Juden befreit werden. Während der Westen das Atomabkommen als Annäherung Teherans an den Westen feiert, kündigt Khamenei erneut seinen Willen an, den Staat der Juden zu vernichten. (..)"
Weiterlesen im Internet!

Vom Katholiken zum Salafisten - und wieder zurück

Die WELT am 24.8.: "Salafisten rekrutieren an den Hochschulen in NRW neue Anhänger, ihre Gruppe wächst rasant. Wie ein junger Christ zum Moslem wurde, in die radikale Islamistenszene abrutschte - und wieder herausfand. (..)"
Weiterlesen im Internet!

Waldenser: Keine Verzeihung trotz Papst-Bitte

Religion.ORF am 24.8.: "Die derzeit tagende Synode der Waldenser hat Papst Franziskus für die Bitte um Verzeihung gedankt. Doch man könne nicht im Namen jener sprechen und verzeihen, die mit Blut für ihren evangelischen Glauben bezahlen mussten. 'Mit tiefem Respekt und innerer Bewegung' habe man die Vergebungsbitte des Papstes aufgenommen, mit der er sich im Namen seiner Kirche für unchristliches Verhalten von Katholiken gegenüber ihren Vorfahren in der Vergangenheit entschuldigt habe, heißt es in einem von 180 Synodalen unterzeichneten Schreiben. 'Jedoch erlaubt uns diese neue Situation nicht, für diejenigen zu sprechen, die mit Blut und anderen Leiden ihr Zeugnis zum evangelischen Glauben bezahlt haben und an ihrer Stelle zu verzeihen', heißt es weiter in der am Dienstag veröffentlichten Erklärung. (..)"

Gut gemacht! Die katholischen Heuchler brauchen eh öfters eine aufs Dach! Erinnert sei an die samthafte Vergebungsbitte vom März 2000 von Papst Wojtyla, dort waren es ausdrücklich irgendwelche sündigen Glieder der Kirche, die Untaten getätigt hätten, die heilige katholische Kirche selber hatte mit all den furchtbaren Verbrechen dieses Vereins gemäß Wojtyla eh nix zu tun, ein bezeichnender Satz aus dem Vergebungsflehen: "Lass jeden von uns zur Einsicht gelangen, dass auch Menschen der Kirche im Namen des Glaubens und der Moral in ihrem notwendigen Einsatz zum Schutz der Wahrheit mitunter auf Methoden zurückgegriffen haben, die dem Evangelium nicht entsprechen."
Noch harmloser geht's eigentlich nimmer...

Atheisten als politisches Spielmaterial in Ägypten

Im Islam ist Atheismus verboten, jedes Kind einer muslimischen Familie wird als Muslim geboren, auf Abfall von diesem angeborenen Glauben sieht das islamische Scharia-Recht die Todesstrafe vor. In Ägypten hatten sich nach dem Sturz von Mubarak die Muslimbrüder als Herrscher etablieren können, Muslimbruderpräsident Mursi wurde vom Militär gestützt. Aber die Islamprobleme bleiben. Dazu ein Auszug aus einem PROFIL-Artikel vom 24.August:
"(..) Präsident Al-Sisi versucht sich derzeit als Kämpfer gegen Islamisten und als einzige stabilisierende Ordnungskraft zu präsentieren; gleichzeitig will er seinen Ruf als frommer Moralhüter der Nation pflegen, um die Gläubigen nicht zu verprellen. Da kommen ihm die Atheisten gerade recht. An ihnen kann er beweisen, dass er festen Glaubens ist. Seine Regierung hat eine 'Nationale Strategie' zur Bekämpfung der Gottlosigkeit angekündigt, die auf drei Säulen basiert. Die 'Atheismus-Prävention' sieht Aufklärung durch Konferenzen und Informationsveranstaltungen aller Art vor. Wer hingegen bereits vom Glauben abgefallen ist, dem soll eine 'Atheismus-Behandlung' in Form von Diskussionen und Gesprächen mit Religionsgelehrten dazu verhelfen - in den Worten der zuständigen Ministerin für Jugend und Sport, Neemat Saadi -, 'ihre Entscheidungen zu überdenken und zu ihrer Religion zurückkehren'. Drittens soll ein 'Rehabilitierungsprogramm' bekehrten Atheisten wieder Anschluss an die Gesellschaft verschaffen und Rückfälle verhindern. Für die Familien der Atheisten wird außerdem eine Hotline zur psychologischen Beratung eingerichtet.
Atheismus ist in Ägypten per se nicht illegal, dennoch finden sich in der Verfassung einige Lücken, die eine rechtliche Diskriminierung zulassen. So garantiert das Gesetz zwar die uneingeschränkte Religionsfreiheit - von der Option, keiner Religion zu folgen, ist allerdings an keiner Stelle die Rede. Wer sich also zu keiner der drei monotheistischen Religionen bekennt, läuft schnell Gefahr, wegen Beleidigung eben jener angezeigt zu werden. Denn für viele Ägypter ist bereits das öffentliche Bekenntnis zum Atheismus eine Verunglimpfung, da es die Ablehnung Gottes, der Propheten und der Heiligen Schrift bedeute. (..)"

Selbst wenn ein Islamland nicht unter direkter Islamdiktatur steht: Diese Religion ist nicht nur keine multikulturelle Bereicherung, sie ist eine Gefahr für die Menschheit!

Exorzismus-Trend in Polen

Promedia.de am 25.8.: "Teufelsaustreibung scheint in Polen im Trend zu liegen. Das zeigen unter anderem die steigenden Auflagenzahlen eines Monatsmagazins eigens zu diesem Thema. Doch Seelsorger wissen: Nicht jeder ist besessen, der sich dafür hält. (..)"

Na so ein Glück, dass nicht alle Besessenen wirklich besessen sind. Aber der Teufel geht um! Der Bericht ist allerdings durchaus auch kritisch, bitte im Internet weiterlesen!

Keine kirchliche Trauung - Job weg

Dieses Beispiel christlicher Liebe schildert am 25.8. frankfurt-online: "Weil sie 'nur' standesamtlich und nicht auch noch kirchlich getraut ist, verliert eine Kindergartenleiterin ihren Job in der Pfarrgemeinde St. Ursula in Oberursel. Mit einem Brandbrief an den Papst wollen Eltern für den Verbleib der Frau kämpfen, die einen guten Job mache. (..)"

Die Frau hatte zur unterbliebenen kirchlichen Eheschließung vermutet: "Mein Mann möchte es nicht und ich brauche es auch nicht. Gott wird unsere Ehe auch so segnen". Gottes Segen erreichte die Ehe nicht, aber das Verdammungsurteil der heiligen katholischen Kirche. Wer sich nicht katholisch trauen lässt, ist ein Feind der Kirche und Jesus hat über Feinde gesagt: Liebet eure Feinde! Hoppala! Das geht nicht,  das hat die katholische Kirche doch noch niemals gemacht!

"Sinnbedürfnis moderner Menschen stärker denn je"

Kath.web am 25.08.: "Das Bedürfnis nach Sinn bzw. nach einer Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ist heute stärker denn je: Das hat der Wiener Psychologe und Leiter des Viktor-Frankl-Instituts, Alexander Batthyany, in einem Interview in der Zeitschrift 'miteinander' des Canisiuswerkes unterstrichen. Diese Suche bleibe jedoch in der modernen, säkularen Gesellschaft stets prekär, da es nicht mehr 'die' eine, verbindliche Antwort gebe. Das mit dem 'hohen Maß an Freiheit' einhergehende 'Gefühl der Unverbindlichkeit' bedränge nicht wenige Menschen in ihrer Sinnsuche. Dennoch sei es zu kurz gegriffen, die Sinnfrage als erledigt zu betrachten: 'Der Sinn ist uns nicht abhanden gekommen, aber vielleicht das Bewusstsein der Verantwortung dafür, dass Sinn nicht nur eine Möglichkeit bleibt'. (..)"

Seltsamerweise treffen immer nur die christlichen Sinnspender auf solche Sinnsucher. Normale Menschen treffen meistens auf normale Menschen, die sich im Leben ohne Religion oder Psychiater zurechtfinden.

Er war ein Vertrauter von Benedikt XVI. - Suff-Tour auf Hawaii - Kardinal im Knast

BILD am 26.8.: "Was für ein Absturz: Kardinal William Joseph Levada (79) war einer der höchsten Würdenträger der katholischen Kirche - nun wurde er wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verhaftet. Der frühere Erzbischof von San Francisco (USA), inzwischen emeritiert, landete auf Hawaii gar kurzzeitig im Knast! (..)"
Wer es genau wissen will: hier anklicken!

Kirchenschließung - SPD zeigt der katholischen Kirche in Gladbeck die rote Karte

WAZ am 26.8.: "Die SPD-Ratsfraktion zeigt der katholische Stadtkirche angesichts des angekündigten Schrumpfungsprozesses die rote Karte. 'Die Kirche muss angemessene Lösungen für Nachfolgenutzungen von Kirchengebäuden präsentieren, nicht die Stadtgesellschaft', sagte SPD-Ratsfraktionschef Michael Hübner (MdL) zur WAZ. Es sei natürlich Sache der Kirche, welche Konsequenzen sie ziehe aus sinkenden Steuereinnahmen und steigenden Kirchenaustritten. 'Was aber nicht funktionieren kann, ist, die unrentablen Teile abzuwickeln, um diese und die daraus entstehenden Probleme anschließend der Allgemeinheit aufzubürden', betont Hübner. (..)"

Erstaunlich! Die SPD kann es also doch noch! Sonst kniet sich diese Partei doch immer vor allen christlichen Forderungen nieder - vermutlich im Wahn, dadurch Stimmen von CDU-Wählern gewinnen zu können. Und die Kirchen vermeinen ständig, der Staat sei für sie da. Dabei gibt es doch so praktische Verwendungsformen für überschüssige Kirchen! In England und Frankreich gibt's schon lange Angebote von Wohn-, Büro- oder Werkstattkirchen!

Man kann Kirchen ja sogar sinnvoll nutzen:






Und wegräumen muss man überzählige Kirchen auch nicht auf Staatskosten:
 

Bekenntnisschulen in NRW - Jetzt sind die Eltern am Zug

Das meldete am 26.8. die Site migazin.de. In NRW gibt es nämlich immer noch konfessionelle Schulen, die gänzlich mit öffentlichen Mitteln finanziert werden, aber der kirchlichen Herrschaft unterstehen. Migazin schreibt "In Nordrhein-Westfalen gibt es über 900 Bekenntnisgrundschulen. Obwohl diese Schulen mit Steuergeldern finanziert werden, können Sie Schüler mit einer anderen Religion die Aufnahme verweigern. Es liegt an den Eltern, das zu ändern. Wie das geht, erklärt Max Ehlers. (..)"
Weiterlesen im Internet!

Sexualpädagogik: Hochschule Heiligenkreuz bietet neuen Lehrgang

Kath.net am 27.8.: "(..) Zum Herbstsemester läuft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz bei Wien ein neuer Studiengang an. Der zweijährige Lehrgang «Leib - Bildung - Identität. Entwicklungssensible Sexualpädagogik» (LBI) wurde entwickelt von der deutschen Religionsphilosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz.  (..)"
Ein im Net gefundenes Zitat von Frau Gerl-Falkowitz: "Zölibat kann nur um einer großen Liebe willen gelebt werden. Aber ist sie nicht gerade an entscheidender Stelle, im Leib, eingeschränkt? Ja, aber eben um einer großen Liebe willen. Es ist die Spannung auf Christus, die dem Leben die weitausholende Gebärde gibt. Das Warten auf den Messias unterläuft das Geschlecht auf eine kommende Freiheit hin."

Vermutlich ist diese so sehr katholische und unverheiratete Sexualwissenschaftlerin auch noch Jungfrau. Das passt dann ganz vorzüglich für einen Sexualpädagogikunterricht in Heiligenkreuz.

India’s Census Reveals 2.87 Million People Who Are Non-Religious

Friendly Atheist am 27.8.: "India just got around to releasing the results from its 2011 census, one that included a "non-faith" category for the first time ever, and we can attach a number to the group: India has 2.87 million people who have no faith in any religion… The figure includes atheists, rationalists as well as those not interested in any religion but believe in some ‘unknown’ force. (..)"
Nunja, die 2,87 Millionen sind nur 0,24 % der Bevölkerung...

Das gestörte Verhältnis der Linken zum Islam

Auf der Site der "Huffington Post" schrieb darüber am 27.8. ein islamischer Experte, ein gewisser Mehmet Celebi, ein Funktionär der "Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Europa" (Avrupa Türk-İslam Birliği - ATIB). Und Islamkritik ist natürlich etwas ganz Schlimmes! U.a. meint er: "(..) Politische Linke: mitverantwortlich für Islamophobie - Daher möchte ich die Aufmerksamkeit auf eine seit Jahren immer auffälliger werdende jedoch wenig diskutierte Akteurin, die politische Linke, richten. Auch wenn diese Verbindung im ersten Moment paradox erscheint, ist sie dennoch real und ein signifikanter Faktor für die steigende Islamophobie in Deutschland. Und weil islamfeindliche und somit eigentlich rechtsextreme Gedanken, die aus dem linken Lager kommen, nicht als solche wahrgenommen werden, liegt vor allem hier die Gefahr, dass sich eine schleichende salonfähige Islamophobie, vergleichbar mit dem salonfähigen Antisemitismus des 19. Jahrhunderts, etabliert. (..)"
Und überhaupt: "Auch die anderen politischen Lager haben es verfehlt, die Muslime als Ganzes zu umarmen und einen Platz für sie in Deutschland zu schaffen."

Und Islamkritik ist sowas wie Antisemitismus, alle Muslime müssen umarmt werden. Leider ist die Lage in der sogenannten Linken in Wirklichkeit so, dass dort philoislamistische Spinner meistens die Wortführer sind. Solche islamische Zurechtweisungen sollen wollen in der Linken allein schon das Nachdenken über die Islamideologie zu einer schweren Sünde machen...

Der syrische Philosoph Al-Azm: Die Regierung muss säkular sein

Deutschlandfunk am 27.8.: "Der Krieg in Syrien, aber nicht nur dort, sei vielleicht ein notwendiger Prozess, sagt der syrische Philosoph Sadiq al-Azm über die Konflikte im Nahen Osten. Irgendwann, so seine Hoffnung, würden Sunniten, Schiiten und Kurden einsehen, dass nur ein säkularer Staat Frieden bringen könne. (..)"
Weiterlesen im Internet!

Im Osten rangiert der Glaube unter "ferner liefen"

Idea.de am 28.8.: "Das östliche Bundesgebiet gilt als eines der am stärksten verweltlichten Gebiete der Welt. Der Anteil der Konfessionslosen an den rund 14 Millionen Einwohnern nähert sich der 80-Prozent-Marke. Die meisten sind bereits in der zweiten Generation konfessionslos. Etwa 58 Prozent von ihnen können als 'voll distanzierte Atheisten' gekennzeichnet werden; sie lehnen jegliche Religion als irrational ab. Etwa ein Viertel (23 Prozent) gelten als 'normale Konfessionslose'. Ihnen ist jede Form von Religion fremd; sie halten die Beschäftigung mit Glaubensfragen für überflüssig. (..)"

In der Ex-DDR rangiert der Glaube eher schon unter "ausgelaufen". Dort hat man durch die Privatisierung der Religion in der DDR-Zeit vierzig Jahre Vorsprung, aber die Ausbreitung dieser Entwicklung ist auch im einstens so schwerkatholischen Österreich deutlich wahrnehmbar, speziell in der Fraktion der "normalen Konfessionslosen", denen jede Form von Religion fremd ist und für die Beschäftigung mit Glaubensfragen überflüssig ist. Die leben in der säkularen Vernunft, in ein paar Jahrzehnten wird das in Europa die Hauptlinie und Religiöse werden eine seltsame Ausnahmeerscheinung sein. Atheisten-Sites wird's mangels Bedarf dann kaum noch welche mehr geben...

Missbrauchsbeschuldigter Ex-Nuntius Wesolowski tot

Religion.ORF am 28.8.: "Jozef Wesolowski, wegen sexuellen Missbrauchs angeklagter früherer Vatikan-Botschafter in der Dominikanischen Republik, ist tot. Der polnische Geistliche hatte im Vatikan auf seinen Prozess gewartet. (..)"

Marx kritisiert Huonders "fundamentalistische Bibelexegese"

Queer.de am 28.8.: "(..) Reinhard Kardinal Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, hat sich laut einer Meldung der Katholischen Presseagentur Österreich in einem TV-Interview mit dem Sender "Phoenix" von Äußerungen des Schweizer Bischofs Vitus Huonder über eine Todesstrafe für Homosexuelle distanziert. (..)"
Weiterlesen im Internet!

Kroatischer Erzbischof fordert Referendum über Faschisten-Gruß

Die ZEIT am 28.8.: "(..) Der Vorsitzende der kroatischen Bischofskonferenz und Erzbischof von Zadar, Želimir Puljić, hat ein Referendum über den Gruß der Faschisten im Zweiten Weltkrieg vorgeschlagen. Über die Wiedereinführung des Grußes innerhalb der Armee des Landes solle in einer Volksabstimmung entschieden werden, schlug das geistliche Oberhaupt vor. Der Gruß war von den mit Hitler-Deutschland verbündeten kroatischen Ustascha-Faschisten genutzt worden und ist seitdem verboten. Er lautet "Za Dom – Spremni!", was so viel bedeutet wie "Für die Heimat – Bereit!", und wurde spätestens ab der Annäherung an das faschistische Italien und das nationalsozialistische Deutschland mit erhobenem rechten Arm ausgesprochen. Einige Würdenträger der katholischen Kirche sympathisierten offen mit der Ustascha. (..)"
Weiterlesen im Internet!

"Religion ist uns unheimlich geworden"

Darüber macht sich das christliche Medienmagazin PRO am 29.8. Sorgen und lässt den Katholiken Mosebach und einen Muslim darüber debattieren. "(..) 'Die christliche Religion in Westeuropa ist praktisch unsichtbar geworden. Sie hat den Kopf eingezogen und präsentiert sich so angepasst wie möglich. Die Religion, die fordert, dass sich der Mensch von ihr ergreifen lässt, ist dem Publikum unheimlich', kritisiert Mosebach das heutige Christentum im Vergleich mit dem Islam. Das Christentum passe sich in Europa dem Zeitgeist an und ordne sich einer 'Zivilreligion' der Gleichgültigkeit unter. Im Nahen Osten seien Menschen noch bereit, für ihren christlichen Glauben zu sterben. Die Menschen in Europa hätten eigentlich nicht Angst vor dem Islam, sondern vor etwas, das man aus der eigenen Vergangenheit kenne und für 'endgültig ausgemerzt' halte: eine Religion, die ernstgenommen werden will. Mosebach sagt, ihm sei ein gläubiger Muslim lieber als ein Christ mit 'wegtheologisierter Religion'. (..)"

Dazu muss angeführt werden, dass sprenggläubige Muslime noch viel mehr bereit sind, für ihren Glauben zu sterben und dadurch Christen die Chance erhalten, auch für den Glauben sterben zu können! Dass in Europa die christliche Religion wegtheologisiert worden sei, kann nicht das Problem sein: das Problem für die Kirchen ist, dass der Glaube verdunstet. Und dafür gibt es kein Gegenmittel!

Reportage von Spiegel TV am 30.8.2015 über die Ausschreitungen von Moslems in der Asyl-Erstaufnahmestelle Suhl am 19. August:

Berufungen werden oft nicht gehört

Das meldete am 30.8. kath.net in Sachen Klosternachwuchs: "Erzbischof Schick: Stille als Gegenmittel propagiert. (..) Berufungen gebe es auch heute, aber viele Menschen seien so auf das Weltliche konzentriert, dass sie sie nicht hörten. Deshalb sollten junge Menschen zur Stille und zum Hören eingeladen werden. Als Beispiele nannte Schick Wallfahrten und Prozessionen. Das seien Gelegenheiten, 'bei denen man sich von Computer, Smartphone, Fernsehen und Video befreit, um auf Gott hören zu können'. (..)"

Stell Dir das vor! Da ruft eh dauernd wer die Leute ins Kloster und dann gibt's trotzdem kaum noch neue Klosterbrüder und Klosterschwestern! Weil die Leute heutzutage alle den Fernseher so laut aufdrehen!

Weniger Schüler in Polens Religionsunterricht

Diese überraschende Botschaft brachte kath.net auch am 30.8.: "In Polen nehmen weniger Schüler am katholischen Religionsunterricht teil als vor zehn Jahren. Wie die Bischofskonferenz am Freitag mitteilte, entschieden sich im vergangenen Schuljahr rund 90 Prozent für das Fach; 2005 waren es noch etwa 95 Prozent. (..)Während in der Grundschule 92 Prozent das Fach belegen, sind es in der Oberstufe nur noch 85 Prozent. Der Warschauer Theologe Piotr Tomasik erklärte die Entwicklung mit einer zunehmenden Säkularisierung der Gesellschaft. (..)"

Ja, nicht einmal Polen ist noch zur Gänze in katholischer Gotteshand! Ist das nicht schrecklich mit diesem Säkularismus, der sich nunmehr sogar langsam in Polen auszubreiten beginnt!

Wetten, dass 1.000 Besucher in die Kirche kommen?

Das ließ am 21.8 .idea.de wissen, am 30.8. hatte man das Ergebnis, der Bürgermeister gewann die Wette! 1.300 Protestanten waren am Kirchweihsonntag in der Kirche: "Der Rathauschef Bernhard Kisch (CSU) hatte gewettet, dass er 1000 Bürger für den Kirchweihgottesdienst begeistern kann. Pfarrer Helmut Spaeth hielt dagegen, denn im vergangenen Jahr waren nur knapp 100 Menschen zum Gottesdienst gekommen. (..)"

Aber heuer hatte man in der 12 000-Einwohner-Stadt Bad Windsheim plakatiert und 10.000 Flugzettel verteilt! Der Pfarrer hat die Wette verloren, dummerweise hatte er keine Flugblätter verteilen lassen, dass die Leute daheim bleiben sollten...

Jahresgehalt 160.000 Euro - Caritas-Chef deklarierte Geburtstagsparty als "dienstliche Veranstaltung"

Diese Meldung handelt nicht von der österreichischen, sondern von der deutschen Caritas, Focus berichtete am 30.8.: "Caritas-Geschäftsführer Rainer Flinks richtete sich ein schickes Büro ein, ließ sich seine Geburtstagsparty und sein MBA-Studium bezahlen und erhöhte schließlich sein Gehalt um 60 Prozent. Die meisten Posten zeichnete er selbst ab. (..)"

Genaueres zum Handeln des Direktors des größten Sozialdienstleisters bitte im Internet nachzulesen - es ist eben wieder einmal der typische Ausdruck katholischer Heuchelei. Was die Caritas in Österreich ihren leitenden Angestellten zahlt, war nicht ergoogelbar.

Genderwahnsinn

Darüber schrieb Tassilo Wallentin am 30.8. in der Sonntagsbeilage der Kronenzeitung. Er nahm sich den Vorgang vor, dass für Verkehrsstrafen alle vorrätigen alten Formulare vernichtet und durch neue ersetzt wurden: weil dort stand bisher "Lenker", es muss aber auch "Lenkerin" stehen.

Nicht unoriginell weist der Autor darauf hin, dass das Geschlecht eines Wortes nichts über das Geschlecht der damit bezeichneten Person aussagen muss:
Denn "der Busenstar" sei kein Mann, "die Tunte" keine Frau und "das Mädchen" keine Sache.

Erinnert sei darum an den auf dieser Site vorgetragene Vorschlag, die amtlichen Familiennamen zu gendern.
Schließlich ist im Dialekt die Frau Huber, "d'Huawarin" und in slawischsprachigen Ländern haben die weiblichen Familiennamen eine andere Form als die männlichen, z.B. heißt die Edita Gruberova so, weil ihr Vater "Gruber" hieß, übersetzt heißt das "Gruberin".
Das sollte man in Österreich auch endlich einführen! Speziell wo das doch früher ohnehin in den amtlichen Papieren so gehandhabt wurde:


Die Frau Wolfesperger hieß eben "Wolfespergerin"! Das sollte der nächste Genderschritt sein! Her mit der grünen Bundessprecherin Eva Glawischnigin! Das in die Wege zu leiten, dazu sollte die Innenministerin Mikl-Leitnerin gleich aufgefordert werden!

Katholiken bedanken sich per Inserat bei Bischof Huonder -
Applaus aus der Schweiz

Domradio.de am 31.8.: "Bischof Huonder bekommt Rückenstärkung von der 'Katholischen Volksbewegung Pro Ecclesia'. Sie hat ein Zeitungsinserat geschaltet. 'Schluss mit der unfairen Kampagne gegen Bischof Vitus Huonder', heißt es darin. Die Bewegung wendet sich damit gegen 'Attacken von Medien, Interessenvertretungen und Privatpersonen' gegen den Churer Bischof. Auslöser dafür waren umstrittene Äußerungen des Bischofs über Homosexualität bei einem Vortrag in Fulda. (..)"

Homophobe aller Länder vereinigt Euch! Zu blöd, dass es heutzutage in diesem Bereich nimmer möglich ist, dem Wort Gottes wirklich zu folgen! Denn in der Leviticus 20, Vers 13 heißt es bekanntlich: "Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, dann haben beide ein Gräuel verübt. Sie müssen getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen." Vielleicht sollte die "Katholischen Volksbewegung Pro Ecclesia" ein Volksbegehren einleiten, dass solche Gottesgesetze ins Strafgesetzbuch gehörten?

Werner Münch schimpft über Homo-Rechte

Welche Gefahren von Homo-Rechten ausgehen, weiß man in der CDU, wie queer.de am 31.8. meldete und Werner Münch, den ehemaligen CDU-Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt zitierte: "(..) 'Wir brauchen keine Schwulen-, Lesbenverbände, die unsere Kinder zum Sex anleiten.' Auch hatte er vor einer 'staatlich verordneten sexuellen Verführung unserer Kinder' gewarnt und einen Widerstand gegen die Ehe-Öffnung angekündigt. Das habe 'gar nichts mit Rechtspopulismus zu tun', meinte Münch weiter, 'sondern lediglich damit, dass wir uns der biblischen Wahrheit verpflichtet fühlen.' Es sei 'keine Diskriminierung, wenn jemand den Vorrang der Ehe vor gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften betont'. (..)"

Homosexualität wäre dann keine Veranlagung, sondern etwas, das man in der Schule lernt? Und dann legen die Schüler die Homo-Prüfung ab und sind homosexuell?

Vom Aufstieg der falschen Antifaschisten...

... berichtete am 31.8. Telepolis: "Rassismus will sich keiner nachsagen lassen – noch nicht einmal Rechtspopulisten. Er habe nichts gegen Muslime, sondern nur gegen den Islam, weil er den als eine faschistische Ideologie betrachte, beteuert Geert Wilders treuherzig, wann immer er ein Interview gibt. So ähnlich formulieren das auch andere 'Islamkritiker' wie Ayaan Hirsi Ali, Alice Schwarzer, Necla Kelek und Hamed Abdel-Samad. Alice Schwarzer hält den Rassismusvorwurf ohnehin nur für einen 'Trick gewisser Linker und Liberaler', um sie 'einzuschüchtern'. Und Necla Kelek findet, der Begriff werde von Muslimen 'missbraucht', als Migrantin fühlt sie sich über diesen Vorwurf erhaben. Zur Not verweist man, wie der verstorbene Ralph Giordano es gemacht hat, mit Nachdruck auf die eigene jüdische Herkunft und antifaschistische Vita, um den Vorwurf der rassistischen Hetze gegen Minderheiten voller Empörung weit von sich zu weisen. (..)"

Also das stimmt natürlich alles nicht, alle angeführte Personen sind Rassisten! Jawohl! Denn ein gewisser Daniel Bax hat ein Buch geschrieben, "Religionskritik oder Rassismus? Der Aufstieg der falschen Antifaschisten", da wird das klargelegt! Islamkritik ist grundsätzlich und immer Rassismus! Die islamische Rasse hat rassenrein von Kritik zu sein! Ein ordentlicher rassenreiner Antifaschist ist ein bedingungsloser Philoislamist! Verstanden!

Bistümer in Deutschland - Jetzt verlassen Senioren die Kirche

RP-online am 31.8.: " Der katholischen Kirche in Deutschland gehen jetzt auch die Senioren verloren. So hat sich die Zahl der Austritte von über 60-Jährigen 2014 im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Dies ergab eine Umfrage unserer Zeitung unter allen 27 deutschen Bistümern. Elf von ihnen verfügten über Erhebungen der Austritte nach Altersgruppen - darunter die Bistümer von Aachen und Bamberg, Essen, Münster und Würzburg. Dabei wird ein deutlicher Trend zur Bereitschaft sichtbar, selbst im fortgeschrittenen Alter noch der Kirche den Rücken zu kehren.  (..)"

Und man weiß bei RP sogar warum: der ab 2015 direkte Einzug der Kirchensteuer von den Sparbuchzinsen durch die Banken. Was ja wenig überraschend ist: Senioren haben oft ein bisschen mehr Erspartes als junge Leute...

Letzte Meldung: Kinderschänder bleibt in Haft!

OÖNachrichten am 31.8.2015:

Ja, die Demenz ist ein Luder! Jahrhundertelang hatte die katholische Kirche auf die Sexualverbrechen ihrer zölibatären Geistlichen gänzlich vergessen!

So das war's vom dritten Drittel des Augustes 2015. Um die fünf Laufmeter sind es und 48 Meldungen! Ach du Schande, wie komm ich aus meinem Schlammassel der fortgesetzt steigenden Geschwätzigkeit trockenen Fußes ans arbeitsfreie Ufer! Ich bin doch im Ruhestand! Verdammt noch einmal!! IM RUHESTAND!!!