Kirchliche Kirchenaustrittsberatung

Wie ja auch auf dieser Site berichtet wurde, gelang es der katholischen Kirche unter tatkräftiger Mithilfe des ehemals atheistisch auftretenden und danach zum NEOS-Politiker geschrumpften Niko Alm die inhaltlich sehr gut aufgestellte und in Google spitzenpositionierte Site Kirchenaustritt.at zu erwerben, angeblich gegen eine Spende von 10.000 Euro. Zwar wurde danach eine säkulare Ersatzsite geschaffen - www.kirchenaustritt-oesterreich.at - die denselben Inhalt wie die ursprüngliche Site hat, aber natürlich längst noch nicht so gut liegt, bei Google ist sie erst auf Seite 3 zu finden. Allerdings ist auch zu finden gewesen, dass Google eine Reihe gv.at-Sites dazu auflistet, bei denen allerdings häufig die Angaben nicht der Rechtslage entsprechen, da ausdrücklich Taufscheine oder andere Bestätigungen über die Kirchenmitgliedschaft verlangt werden, obwohl es in den seit 1868 und 1869 gültigen Austrittsregelungen keine diesbezügliche Vorschrift gibt, weil wohl damals niemand auf die Idee kam, jemand würde austreten wollen und nicht wissen, welcher Religion er angehört hatte. Die heute oft verlangte Vorlage des Taufscheins ist nicht vorgeschrieben, das ist bloß eine wohl katholische inspirierte Schikane, siehe dazu z.B. auf atheisten-info oder bei kirchenaustritt-oesterreich!

Bei einer Kontrollbegehung von kirchenaustritt.at zeigte sich nun, dass die Kirche  ihr Pläne verwirklicht hat!

"kirchenaustritt.at" ist eine nicht ungeschickt angelegte Beratung zum Nichtaustritt geworden! Zwar werden Teile der alten säkularen Beratungssite weiterverwendet, aber es wird überall entsprechende Gegenreklame eingebaut.
 
Es ist zumindest auf der Startseite gleich zu erkennen, dass der Site-Betreiber, die "St. Paulus Stiftung", keine säkulare Einrichtung ist.



Die Sucher kommen aber wohl bald drauf, dass sie nicht beim Austrittsgärtner, sondern beim Nichtaustrittsbock gelandet sind. Der Verkauf der Domain kirchenaustritt.at war und ist trotzdem eine verantwortungslose Handlung! Die Site war fertig und musste nicht betreut werden!