Keine Migration übers Mittelmeer...

...das verlangt der österreichische Außenminister Kurz.

Er hat vermutlich die Lehre der Bundespräsidentenwahl verinnerlicht, die Hälfte der Wähler ist jetzt schon in der Lage, FPÖ zu wählen. Also sollte man in Sachen Asylandrang dasselbe gesamteuropäisch tun, was 25 von den 28 EU-Staaten ohnehin schon machen, nämlich die Grenzen zu schließen.

Aus einer ORF-Meldung vom 5.6.2016:
"Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat vorgeschlagen, Flüchtlinge mit dem Ziel Europa im Mittelmeer abzufangen und in ihre Heimat zurückzuschicken oder auf Inseln festzuhalten. Die EU könne sich 'Teile des australischen Modells' als Vorbild nehmen, sagte Kurz in einem Interview mit der Zeitung 'Presse am Sonntag'. Er verwies dabei auf die umstrittene Praxis Australiens, Flüchtlinge auf abgelegenen Inseln festzuhalten, während ihre Asylanträge geprüft werden. 'Wer auf einer Insel wie Lesbos bleiben muss und keine Chance auf Asyl hat, wird eher bereit sein, freiwillig zurückzukehren, als jemand, der schon eine Wohnung in Wien oder Berlin bezogen hat', sagte Kurz in dem Interview. 'Man sollte sich anschauen, welche Staaten ähnliche Herausforderungen gemeistert haben. Die EU sollte sich Teile des australischen Modells als Vorbild nehmen'."

Zum Presse-Artikel gibt es Serien von Leserkommentaren, fast ausschließlich zustimmende!

Gespannt kann man da wieder auf das Aufheulen der großen Denker und guten Menschen warten, die unbedingt sicherstellen wollen, dass sie sich ab 2018 über eine FPÖ-Alleinregierung kritisch äußern können
, weil sie nicht begreifen, dass Leute ihresgleichen eine Minderheit sind, die in dieser Frage gegen über achtzig Prozent der österreichischen Bevölkerung antreten müsste. Und falls sich die Situation im Migrantenbereich wieder zuspitzt, dann wird eben der 50-%-FPÖ-Anteil aus dem gut achtzigprozentigen migrationskritischen Anteil die notwendigen fehlenden Prozente bei den Nationalratswahlen 2018 einheimsen. Der neue SPÖ-Kanzler Kern hat ja diese Woche mit seiner mehr als dummen Herunterrechnung der heurigen Asylantenzahlen, den Großteil seines Vertrauensvorschusses selber in die Luft geschossen...