Wie privat ist das nö. Folter-Pflegeheim?

ORF-Niederösterreich berichtete am 19.10.2016

"Staatsanwaltschaft ermittelt in Pflegeskandal
Nachdem bekannt wurde, dass in einem Pflegeheim bettlägerige Bewohner gequält und erniedrigt wurden, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft St. Pölten. Heimleitung und Pflegeanwaltschaft wollen "lückenlose Aufklärung".
Die Staatsanwaltschaft St. Pölten habe gegen "mehrere ehemalige Pflegekräfte" eines privaten Pflegeheimes im Bezirk St. Pölten ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, wurde am Mittwoch bestätigt. Es gehe laut Behördensprecherin Michaela Obenaus um den Verdacht des Quälens oder Vernachlässigens wehrloser Personen. Die Ermittlungen des Landeskriminalamts stünden aber erst am Anfang.
Dienstagabend wurde bekannt, dass vier Pfleger eines privaten Pflegeheimes in Kirchstetten (Bezirk St. Pölten) hilfslose Bewohner grausam gequält und erniedrigt haben sollen. Wie die "Zeit im Bild 2" berichtete, sei etwa einer Frau mit den Worten, dass sie stinke, Haarspray ins Gesicht und in den Mund gesprüht worden sein. Einer Bewohnerin soll mit den Worten, man müsse Restmüll einsparen, Kot in den Mund gestopft worden sein. Unter "Aromapflege" hätten die bereits fristlos entlassenen Pfleger das Verreiben von scharfem, ätherischem Alkohol in Augen und Genitalien verstanden. (..)"


Screenshot ZiB2

Das Heim heißt also "Clementinum". Beim ORF und auch in anderen Medien wird es kurz als "privates Pflegeheim" betitelt, Näheres dazu ist nicht zu finden. Wenn man aber nach dem Pflegeheim Clementinum googelt, dann findet man auf der Homepage von "Haus der Barmherzigkeit" die Beschreibung dieses Heimes. Es handelt sich also um eine Einrichtung der katholischen Kirche und diese steht unter der Patronanz des Erzbischofs von Wien. Aber das dürfen die Menschen nicht erfahren...