Gott ohne Volk...

...welche Zukunft haben die christlichen Kirchen?

Funkhausgespräche mit Michael Schmidt-Salomon

"Ohne eine konsequente Trennung von Staat und Religion wird es auf Dauer nirgends Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit geben können." - Dr. Michael Schmidt-Salomon, Philosoph und Autor
Doch trotz sinkender Mitgliederzahlen: Die christlichen Kirchen spielen in Deutschland eine gewichtige Rolle. Die Zahl der kirchlichen Einrichtungen steigt kontinuierlich. Mit rund 1,3 Millionen Mitarbeitern sind die Kirchen der zweitgrößte Arbeitgeber nach dem Staat - mit einem besonderen Arbeitsrecht und finanziellen Privilegien, wie dem Einzug der Kirchensteuer. Sind solche gesetzlich verankerte Kirchenprivilegien noch zeitgemäß? Ist Religion Privatsache? Können die Kirchen durch Vermittlung christlicher Werte die Gesellschaft noch zusammenhalten? Welche Rolle spielt in Zukunft die Ökumene?

(hier online gestellt am 13.2.2017)