Über katholische Heuchelei...

Papst Franziskus: Lieber Atheist sein als ein heuchlerischer Katholik

So titelte die "Süddeutsche" am 24.2.2017 einen Bericht über die morgendliche Papstpredigt vom 23.2., es heißt darin u.a.:
"Manche Mitglieder der katholischen Kirche führten ein scheinheiliges Doppelleben, kritisiert der Pontifex. Sein Beispiel: ein Unternehmenschef. (..) Es sei besser, ein Atheist zu sein als ein heuchlerischer Katholik, befand das Kirchenoberhaupt. Franziskus erklärte ausführlich, was er unter einer solchen Person versteht: Es gebe Menschen, die sagten, sie seien sehr katholisch, gingen immer zur Messe, gehörten dieser oder jener Organisation an. Nach Meinung von Papst Franziskus sollten diese Personen dem aber noch hinzufügen: 'Mein Leben ist aber nicht christlich, ich zahle meinen Angestellten keinen angemessenen Lohn, ich nutze die Menschen aus, ich mache schmutzige Geschäfte, ich wasche Geld, ich führe ein Doppelleben.' (..) Atheisten gegenüber ist der Papst generell positiv eingestellt. Gutes zu tun, sei keine Frage des Glaubens, sondern ein universelles Konzept, sagte er bereits kurz nach seiner Wahl 2013. Alle Menschen seien Geschöpfe Gottes - Glaube und katholisch sein kämen erst danach."

Schnell gab es dazu eine vatikanische Antwort, der Papst habe sowas gar nicht gesagt, verlautbarte sofort die Catholic News Agency mit Sitz in Denver, Colorado (USA): "Der Papst hat nie gesagt, es sei besser Atheist zu sein als ein scheinheiliger Katholik" - in Wirklichkeit ginge es um Folgendes: "Der Heilige Vater erklärte, dass 'das Doppelleben daher komme, den Leidenschaften des Herzens zu folgen, den Todsünden, die die Wunden der Erbsünde sind.' Er kritisierte auch die Gläubigen, die ihre Bekehrung hinausschieben unter dem Vorwand, dass 'der Herr mir später alles verzeihen wird', und weiter sündigen. 'Das Ärgernis zerstört' so der Papst, der seine Predigt mit dem Aufruf beendete, sich für die Bekehrung zu entscheiden und das Christentum wirklich zu praktizieren."

Bei Radio Vatikan heißt es dazu: "Gott ist streng mit den Scheinheiligen, er verlangt von uns ein authentisches Leben. (..) In seiner Predigt in der Casa Santa Marta ging er auf die 'doppelten Böden' im Leben von Christen ein, deren Handeln dem Evangelium widerspricht - ein Skandal in den Augen Gottes. Was ist der Skandal? Eine Sache zu sagen und eine andere zu tun, das Doppelleben, das doppelte Leben. Doppelleben in allem: ,Ich bin sehr katholisch, gehe immer in die Messe, gehöre der und der Vereinigung an. Aber mein Leben ist nicht christlich, ich bezahle meine Angestellten nicht gerecht, ich nutze Menschen aus, betreibe dreckige Geschäfte, wasche Geld…‘ doppeltes Leben. Und viele Katholiken sind so, sind skandalös. (..)" Atheisten werden somit bei Radio Vatikan gar nicht erwähnt.

Kath.net schreibt was anderes, im Artikel "Der Skandal zerstört und reißt alles nieder!" vom 23.2. heißt es u.a.:
"(..) Das doppelte Leben in allem: ich bin sehr katholisch, ich gehe immer zur Messe, ich gehöre zu diesem Verein und zu einem weiteren. Doch mein Leben ist nicht christlich, ich zahle meinen Angestellten nicht den rechten Lohn, ich beute die Leute aus, ich mache schmutzige Geschäfte, ich betreibe Geldwäsche (..). Und viele Katholiken sind so. Diese sind ein Ärgernis. Wie oft haben wir - wir alle - im Stadtviertel und an anderen Orten gehört: ‚Na, wenn der katholisch ist, dann ist es besser, Atheist zu sein’. Und das ist der Skandal. Er zerstört dich. Er reißt alles nieder. Und das geschieht alle Tage, es genügt, eine Nachrichtensendung zu schauen oder die Zeitung zu lesen. In den Zeitungen finden sich viele Skandale, und da ist auch die große Öffentlichkeit für die Skandale. Und mit den Skandalen zerstört man."

Aha, oft hört man irgendwo irgendwen das mit dem Atheisten sagen, nicht den Papst selber! Damit ist das Rätsel gelöst! Solcherne Katholiken sind dann so wie atheistische Untermenschen! Weil die sind auch ein skandalöses Ärgernis! Zuschade, dass meinereiner niemanden ausbeutet und keine schmutzigen Geschäfte macht, sondern bloß seine Zeit mit katholischem Mist verscheißt.

So, das wär's für heute, amen!