TV-Diskussion über Erdogan

Am 20.4.2017 fand diese Diskussion bei Servus-TV in der Reihe "Talk im Hangar-7" unter dem Titel "73 Prozent für Erdogan: Was ist los mit den Austro-Türken?" statt, jetzt ist die Sendung auch auf YouTube zu sehen!

51,4 Prozent der Wähler haben laut vorläufigem Ergebnis für eine Verfassungsänderung in der Türkei gestimmt. Während Erdoğan von einer historischen Entscheidung des Volkes spricht, sagen Wahlbeobachter man könne „weder von freien noch von fairen Wahlen“ sprechen. Die türkische Opposition erkennt das Ergebnis nicht an. Tausende Menschen gingen mit dem Schlachtruf „Dieb, Mörder, Erdogan!“ auf die Straße, um gegen den Ausgang der Abstimmung zu demonstrieren.
Staatspräsident Erdoğan fährt einen zunehmend harten Kurs, gegen Kritiker wird rigoros vorgegangen, Pressefreiheit ist nur noch ein Wort. Demnächst will Erdogan über die Todesstrafe abstimmen lassen. Der einstige Beitrittskandidat Türkei entfernt sich immer weiter von Europa. Steckt dahinter ein machtpolitisches Kalkül? Will die Türkei überhaupt noch unser Partner sein? Wohin steuert das NATO-Mitglied Türkei unter mit einem Alleinherrscher Erdoğan?
Erdoğan beschimpft die Europäer als faschistisch, rassistisch und islamfeindlich – und die Mehrheit der Auslands-Türken jubelt. Warum sind gerade die Austro-Türken so anfällig für Erdogans Propaganda? Wie soll so die Integration in Österreich jemals gelingen? Wie passt es zusammen, einen gegen die EU wetternden Diktator zu wählen, gleichzeitig aber alle Freiheiten eines sozial großzügigen EU-Gastlandes wie Österreich zu genießen?

Gäste u.a.:
Efgani Dönmez, Grüner Ex-Bundesrat
Düzen Tekkal, Autorin und Filmemacherin
Gerald Grosz, Unternehmer und ehemaliger BZÖ-Politiker
Ercan Karaduman, Politanalyst
Ramazan Aktaş, Austro-Türke und Journalist