Elvis Presley starb vor 40 Jahren

16.8.1977, Frühnachrichten im Radio, Elvis Presley ist tot.

Zu dieser Zeit war er eigentlich nur noch Erinnerung an frühere bessere Zeiten gewesen, an die Zeit von 1954 bis 1958 als er zum "King of Rock'n'roll" emporgestiegen war, die damalige Jugend war voll begeistert, da machte man plötzlich Musik für sie! Ein Meilenstein waren Bill Haley and his Comets gewesen, die 1954 den Titel "Rock around the clock" aufgenommen hatten, der 1955 für den Vorspann des Filmes "Blackboard Jungle" ("Saat der Gewalt") verwendet wurde, der sich mit dem "Halbstarkenproblem" befasste, aufsässige Jugendliche sollten mit diesem Film erzogen werden, aber die Einleitungsmusik bewirkte das Gegenteil, die Filmbesucher identifizierten sich nicht mit den braven Schülern, was man auch im Vorspann des Filmes sieht, die Helden sind die anderen! Rock around the Clock war keine überragende Rock-Nummer, aber der Song wurde zur Jugendhymne und ist bis heute der mit Riesenabstand größte Dauerseller der Musikgeschichte. 2004 zum 50-Jahr-Jubiläum der Aufnahme sagte auf einer Tournee von "Bill Haley's Comets" der Comet Marshall Lytle (1933-2013), der Titel habe sich bisher 250 Millionen mal verkauft, was sicherlich bis heute um viel mehr wurde, man findet ihn heute wahrscheinlich immer noch in jedem CD-Geschäft auf irgendwelchen Samplern!

Hier darum zuerst Bill Haley and his Comets, die auch für Elvis den Weg freimachten, hier das Intro zum Blackboard Jungle


Aus dem Jahr 1954 stammt ein privater 8mm-Farbfilm mit Elvis on stage (leider ohne Originalton):


Und nun Elvis mit Musik, Lousiana Hayride - 16.10.1954 - "That's all right, Mama", Rundfunktonmitschnitt:


Elvis Presley - Live 1956, Tupelo's Own, 13 Minuten, 6 tracks -  Heartbreak Hotel; Long Tall Sally; I Was The One; I Got A Woman; Don't Be Cruel & Hound Dog


The Milton Berle Show - live on the USS Hancock, San Diego, California, 3. April 1956 mit "Blue Suede Shoes", einer Nummer von Carl Perkins. Die beiden waren gemeinsam in der musikhistorischen "Class of Fiftyfive" bei "Sun Records" von Sam Phillips (1923-2003) in Memphis, zusammen mit Jerry Lee Lewis, Johnny Cash und Roy Orbison, gewesen:


Elvis Presley - Hound Dog (1956) - Cover des Hits von Big Mama Thornton (1953)


Und um die Quellen der Musik zu zeigen, die der junge Elvis liebte, hier Mama Thorton:


Elvis Presley singing Heartbreak Hotel in 1956 - sein erster Hit!


Aber machen wir nun einen Sprung vorwärts, Elvis hatte bald zu filmen begonnen, seine besten Filme waren "Jailhouse Rock" (Rhythmus hinter Gittern")...


... und "King Creole" ("Mein Leben ist der Rhythmus")


Der Rock'n'roll war weltweit den reaktionären Arschlöchern ein schwerer Dorn im Arsch, es musste dagegen eingeschritten werden. Eine FBI-Kommission unter dem Code-Wort "Beethoven" wurde von J.Edgar Hoover 1956 eingerichtet, wie John W. Haley (Sohn von Bill H.) und John von Hoelle in ihrer Haley-Biographie von 1990 "Sound and Glory" mit wiedergegebenen FBI-Originaldokumenten berichteten. Man räumte mit der Rock-Musik auf, alles was möglich war, wurde gemacht, Little Richard packte man religiös, der homosexuelle "most beautiful man in showbusiness" wandelte sich flugs zum Sektenprediger, Jerry Lee Lewis hatte eine minderjährige Cousine geheiratet, was sich trefflich skandalisieren ließ, Chuck Berry hatte eine zu junge Ausreißerin in seinem Tourteam mitfahren lassen und wanderte dafür ins Zuchthaus, Bill Haleys Manager hatte große Teile der Einnahmen an der Börse verspekuliert, Bill flüchtete wegen unzahlbarer Steuerschulden nach Mexiko, der wirkungsvollste Schlag richtete sich jedoch gegen Elvis Presley: es gab damals eine Abart der Wehrpflicht: Wehrpflichtigen wurden ausgelost und Elvis wurde gezogen. Dort zog man ihm die Rock'n'roll-Zähne, sein Manager, der berüchtigte Colonel Parker ließ ihn nach dem Abrüsten depperte Filme drehen und das singen, was heute den abfälligen Namen "Highschool-Rock" trägt, als ein bisschen Rhythmus für brave Schulkinder, Bobby Vee war ein Muster dieser Art von unrockiger Unmusik.

1960, nach der Rückkehr von der Army, "Stuck on you" war das Wildeste, das er noch von sich gab:


Vorherrschten Ohrwürmer, die auch von Peter Alexander sein konnten, zum Beispiel: Bist du einsam heut' Nacht (Are you lonesome Tonight)


Gegen den Widerstand seines Managers trat Elvis schließlich erst 1968 wieder als Elvis auf, hier "All shook up" in der NBC-Comeback-Show Special


In den 1970ern trat Elvis dann ständig wieder live auf, sang meist dasselbe, nahm an Gewicht zu und wurde zu einem Rock-Opa auf Tournee, Elvis Presley last song ever 1977 - Are you lonesome tonight...


Am 16.8.1977 starb Elvis Presley, the King of Rock im 43. Lebensjahr - er bleibt trotz aller Probleme in seinem Dasein unvergessen...

Als Zugabe ein TV-Clip von 1956, Elvis singt die Little-Richard-Nummer "Ready Teddy":


Denn schließlich ist es seit 1958 eine gesicherte ewige Wahrheit:

Danny & The Juniors "Rock 'n' Roll is Here to Stay"
Meinereiner glaubt daran! Amen!