Gottlos glücklich

Hier der Mitschnitt eines Radiointerviews mit dem bekannten deutschen Atheisten Philipp Möller zu seinem neuen Buch "Gottlos glücklich - Warum wir ohne Religion besser dran wären!"

Die meisten Deutschen glauben, Religion sei Privatsache, und doch werden wir alle von der Wiege bis zur Bahre von einem der beiden 'Jesus-Konzerne' begleitet - so formuliert es Philipp Möller dezent ironisch. Er wehrt sich dagegen, dass das Religiöse in unserem Alltag auch alljene 'behelligt', die nicht an Gott glauben. Und er ist sauer, dass Atheisten wie selbstverständlich 'kostspielige Großbaustellen' der Religionen mitbezahlen müssen - nicht nur, wenn etwa Bischöfe ihr Gehalt aus allgemeinen Steuern erhalten. Der Diplom-Pädagoge, Autor und Sohn eines katholischen Kirchenmusikers setzt sich leidenschaftlich für die Trennung von Kirche und Staat ein. Faktenreich, klug und unterhaltsam.