Peter Pilz tritt ab...

Siehe unten: Nachträge vom 6. und 7.11.2017! -
Letzte Ergänzung am 9.11. zur Konstit!

Es war ihm auf Anhieb gelungen: Peter Pilz gründete die Liste Pilz, diese erhielt 223.544 Stimmen (4,41%) und damit acht Mandate. Aber Peter Pilz wird bei der Konstituierung des neuen Nationalrats nicht dabei sein, er erklärte am 4.11.2017, er werde das Mandat nicht annehmen.

Was war passiert?

Es tauchten am 3.11. Vorwürfe auf, Pilz habe eine Mitarbeiterin sexuell belästigt. Das wollte Pilz am 4.11. offiziell zurückweisen, was er auch tat, diese Mitarbeiterin habe sich wohl dafür revanchieren wollen, weil eine angestrebte Beförderung nicht erreicht werden konnte, er kündigt an, deswegen zu klagen.

Aber dann tauchte ein neuer Vorwurf auf, Peter Pilz habe vor vier Jahren auf einer Festivität beim Forum Alpbach schwer alkoholisiert eine Frau rundum begrapscht. Pilz sagte, er könne sich darin nicht erinnern, da es aber Zeugen dafür gebe, erkläre er seinen Rückzug aus dem Parlament.

(Bild des zerknirschten Peter Pilz: Screenshot ORF-Bericht über den Rücktritt)

Also unbeweisbare Vorwürfe aus Rache & eine beweisbare b'soffene G'schicht beenden die Karriere eines tüchtigen Politikers. Es ist wohl zu gefährlich, wenn es vermeintlich allzu menschlich zugeht und das Allzumenschliche eine sehr einseitige Angelegenheit war...

Man kann gespannt sein, wie es nun mit der Liste Pilz weitergehen wird! Wie mit dem "Team Stronach"? Oder hat man geeignetes Personal in der zweiten Reihe, das die "Liste P." weiterführen kann? Was sehr wünschenswert wäre, weil eine säkulare Partei im 21. Jahrhundert im Parlament zu haben, ist sicherlich eine längst fällig gewesene Notwendigkeit!

Nachtrag vom 6.11.2017:

ORF-News: Nach Vorwürfen sexueller Belästigung schließt Peter Pilz - entgegen seiner Ankündigung von Samstag - offenbar nicht mehr aus, sein Nationalratsmandat anzunehmen. "Ich will mir bis Mittwoch Zeit nehmen, um endgültig darüber zu entscheiden, wie meine künftige Rolle auf der Liste Pilz aussehen wird", sagte Pilz Montagfrüh im Ö1-Morgenjournal.

Nachtrag vom 7.11.2017:

Peter Pilz tritt vom Rücktritt vom Rücktritt zurück!

Letzte Ergänzung vom 9.11.2017:

Unter "Aktuelles" steht heute auf der PILZ-Site
Der NR-Klub "Liste Pilz" hat sich nach dem Mandatsverzicht von Peter Pilz heute konstituiert und dabei wesentliche Organe gewählt. Als interimistische Klubleitung wurden Peter Kolba als Obmann mit 3 StellvertreterInnen Stephanie Cox, Daniela Holzinger-Vogtenhuber und Wolfgang Zinggl gewählt.
Der Klub ist sich seiner Verantwortung als starke Oppositionskraft im österreichischen Parlament bewusst und wird alle Anstrengungen unternehmen, um dieser Verantwortung gerecht zu werden. Das betrifft vor allem die Kontrolle der Regierung und den Einsatz für Transparenz und soziale Gerechtigkeit bei politischen Entscheidungen im Parlament. Es geht um die Verteidigung unserer offenen Gesellschaft, und genau darauf werden wir uns im Hohen Haus als einzige neue Kraft konzentrieren.
Selbstverständlich ist der Umstand, dass Peter Pilz dem Klub jetzt nicht angehören wird, nicht auszugleichen, aber wir werden gemeinsam mit ihm der entschlossenste Gegenpol zu einer Schwarz/Blauen Regierung sein und damit den Grundstein für eine neue Mehrheit der Menschlichkeit und sozialen Gerechtigkeit für die nächste Nationalratswahl legen.