Präsident lobt Kirche: Leistung "unverzichtbar"

Das war der Ausgabe vom 8.11.2017 der PRESSE zu entnehmen:

Nein, es gebe in Österreich keine "Staatskirche". Man sei auch nicht den Weg des radikalen Laizismus gegangen. Was es hier gebe, sei ein Mittelweg, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit "im gemeinsamen Bemühen um das Wohlergehen der in unserem Land lebenden Menschen".
Dies erklärte Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Dienstag beim Mittagstisch mit den katholischen Bischöfen Österreichs. Es war das erste Zusammentreffen in der Hofburg mit dem neuen Amtsinhaber, bei dem auch Peter Stan Zurbriggen dabei war, der Botschafter des Papstes, den Van der Bellen nächste Woche in Rom trifft.
Das Staatsoberhaupt erinnerte, dass die katholische Kirche neben ihrer Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe Trägerin wichtiger sozialer Einrichtungen wie Krankenhäuser, Altersheime und palliative Einrichtungen sei. Auch in der Bildung werde wertvolle Arbeit geleistet. Die Kirche hüte zudem einen großen Schatz von Kulturgütern. (..)
Van der Bellen: "Alle Aktivitäten kommen den Bürgern zugute. Sie sind ein unverzichtbarer Beitrag zum Gemeinwohl." Ähnlich Kardinal Christoph Schönborn: Das Klima des Miteinanders und wechselseitiger Wertschätzung sei keine Selbstverständlichkeit.

Soweit der PRESSE-Artikel

Ist der Herr van der Bellen tatsächlich so einfältig? Es ist stark zu vermuten, dass es so ist, weil ja ständig irgendwelche Politiker freudigen Herzens davon schwärmen, was die Kirchen nicht alles für das Wohl der Allgemeinheit tun!

Auch der Bundes-van-der-Bellen glaubt offenbar, die Kirche betreibe irgendwelche soziale Einrichtungen mit Kirchengeldern!
Er führt sogar Krankenhäuser als "soziale Einrichtungen" an. Nein Herr Bellen, da haben Sie sich verbellt, Krankenhäuser sind Einrichtungen des Gesundheitswesens und das Gesundheitswesen wird mit öffentlichen Mitteln und durch die Krankenkassen finanziert. Das ist bei kirchlichen Krankenhäusern nicht anders als bei solchen der öffentlichen Hand!

Nicht anders ist es bei den Altersheimen und in palliativen Einrichtungen, auch hier zahlt nicht die Kirchenkasse die Kosten, sondern das erfolgt selbstverständlich durch die Nutzer und öffentliche Zuschüsse! Hier hat die katholische Kirche in den letzten Jahren sogar ein neues Gewerbefeld entdeckt, man errichtet Sterbehospize! Gleichzeitig wurde dazu verlangt, dass ärztliche Sterbehilfe verboten bleiben und sogar verfassungsmäßig verboten werden müsste! Denn selber sterben zu wollen, ist göttlich verboten! Dieses von Kirche und ÖVP jahrelang geforderte Verbot der Sterbehilfe mittels eines Verfassungsgesetzes, scheiterte im Dezember 2013, die SPÖ tat dann dabei doch nicht mit. In die Verfassung gehört das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und einen selbstbestimmten Tod, nicht die Pflicht zu einer Hölle auf Erden vor dem Tod.

Bei der "wertvollen Arbeit" im Bildungsbereich, also den katholischen Privatschulen, zahlt der Staat die Lehrerkosten und die anderen Kosten zahlen die Eltern der Kinder! Die Kirche zahlt nichts! Und das sind Schulen für die gehobenen Klassen, die es sich leisten können und ihre Kinder nicht dem darniederbrechenden öffentlichen Schulwesen aussetzen wollen, sondern ihnen eine standesgemäße bessere Bildung in migrantionslosen Privatschulen zukommen lassen! Analphabeten mit und ohne Migrationshintergrund werden in den öffentlichen Schulen erzeugt! Und Caritaskindergärten werden natürlich auch von den Eltern und mit Gemeindemitteln finanziert!

Der konfessionslose van der Bellen muss natürlich auch noch die kirchliche Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe rühmen, das ist schließlich auch ein Supergeschäft unter dem Markenzeichen Barmherzigkeit und Nächstenliebe! Die Caritas hat dazu 2015 sogar leerstehende Häuser gekauft, sie mit Asylwerbern belegt und dann ordentliche Mieten vom Staat verlangt. Könnte sein, dass sich in diesem Bereich der ÖVP-Kurz mit der Schließung der Balkanroute einigermaßen geschäftsschädigend verhalten hat! Aber der Herr Bundespräsident glaubt natürlich auch, dass in diesem Bereich die Kirche nur kostenfreie Freiwillige stellt und selber andere Kosten übernimmt!

Van der Bellen: "Alle Aktivitäten kommen den Bürgern zugute. Sie sind ein unverzichtbarer Beitrag zum Gemeinwohl." Aber alle Aktivitäten werden von den Steuern und Nutzergelder zahlenden Bürgern finanziert, für das Gemeinwohl tragen kirchliche Einrichtungen nichts anderes bei, als alle anderen in diesen Bereichen tätigen Einrichtungen! Niemand käme auf die Idee, die SPÖ-nahe "Volkshilfe" würde von der SPÖ finanziert, aber bei der kirchlichen Caritas glaubt offenbar jeder Politiker, dort wären Kirchengelder die tragenden Säulen und nicht von anderer Hand bezahlte Sozialdienstleistungen!

PS dazu passend: Die r.k. Kirche hat noch freie Geschäftskapazitäten im Asylwesen in der BRD, der Flüchtlingsbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, der Hamburger Erzbischof Stefan Heße sagte am 6.11. "als Christen kann es uns nicht gleichgültig sein, wenn Hartherzigkeit an die Stelle von Solidarität tritt und Ressentiments den Blick auf den Nächsten verdunkeln, wenn ein Mensch in Not ist, haben wir, die wir in einem sehr sicheren, sehr soliden Staatswesen leben, auch die Pflicht, uns dem zuzuwenden und ihm zu helfen". Zahlen tun's eh die anderen und kirchliche Gebäude - z.B. leerstehende Klöster - sind auch in der BRD derweilen noch nicht religiös umgevolkt, da ist man schon vorsichtig, keine Klöster mit islamischen Parallelwelten enstehen zu lassen...