Christen im deutschen Bundestag

Darüber berichtete am 15.12.2017 kath.press

Von kath.press wurde jedoch die Meldung offenbar wieder gelöscht, der am 15.12. noch aufrufbare Link mit der Nr. 1578232 ist verschwunden. Also wurde ein Blick in die Bundestagsstatistik geworfen! 55 % haben ein Bekenntnis angegeben, das passt zur Realität, denn der Anteil der katholischen und protestantischen Kirchenmitglieder in der BRD beläuft sich zusammen auch auf etwa 55 %. Aber was machen die anderen 45 %? Sind die konfessionsfrei oder religiös-furchtsam? Oder ägyptisch-orthodox und buddhistisch-wiedergeboren? Offenbar wird von religionsfreien Politikern immer noch angenommen, man dürfe die verfassungsmäßig garantierte Religionsfreiheit nicht öffentlich deklarieren!

In der o.a. Statistik heißt es, von den 55 % wären 42% Protestanten und 44 % Katholiken, dazu kämen noch zwei Orthodoxe und drei Muslime (Personen, nicht Prozente). Rechnen wir jetzt diese Prozente mit den 55 % Religionsangebern, dann sind es netto 23 % Protestanten und 24 % Katholiken, der Bevölkerungsanteil liegt bei 26,5 % bzw. 28,5 % (=55 %). Also sind es im Bundestag etwas weniger als in der Realität, die Konfessionslosen würden sich also nix brechen, wenn sie sich als solche deklarieren täten, statt sich voller Angst anzuscheißen und den Mund zu halten!

Idea.de hat am 15. eine Aufstellung über die Wählerverteilung nach den Religion gebracht! Demnach stimmen 40 Prozent der Anhänger der Linken der Aussage zu, "ich bin mir sicher, dass es keinen Gott gibt". Bei den Grünen sind es 35 %, bei der AfD 32 Prozent, bei der SPD 31 Prozent, bei der früher als säkulare Partei agierenden FDP sind es 25 %, bei CDU&CSU erstaunliche 22 %. Das überrascht doch einigermaßen, weil den obigen Satz mit "ja" zu beantworten, ist schließlich eine Deklarierung als Atheist! Diese Zahlen wurden laut idea.de per Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut INSA-Consuler erhoben.

Wenn man das auf die tatsächlichen Wähler downgraded ergibt das knapp 27 % Atheistenbekenner, was wiederum mit anderen Umfragen übereinstimmt, dass 26 % der Deutschen sich als Atheisten bekennen.

Schaut nicht schlecht aus! Man muss dazu schließlich bedenken, dass es auch ein häufiges Bekenntnis gibt, "Religion ist mir egal!" Diese Bekenner machen sich nicht einmal mehr Gedanken darüber, ob Gott oder Nichtgott. Und auch dazu kommen noch solche Nichtbekenner wie im Bundestag, die eine unchristliche Frage wie "ich bin mir sicher, dass es keinen Gott gibt" nicht oder falsch beantworten...